Afriso AVD 20-D & Afriso FT

Könnte einer mit Enocean Würfel mal schauen, ob diese beiden Geräte mit in der Liste stehe.

Aktuell zur Auswahl für 'Afrisio:

1 „Gefällt mir“

Danke. Damit habe ich allerdings nicht gerechnet. Dachte die Software von Afriso wäre gleich mit der von homee.

Mal ne Frage:

Ist es mittlerweile möglich das HKT Afriso AVD-20 oder aber das AVD-30 in homee zu benutzen?

Das AVD-20 ist baugleich mit den Hora MX. Ich habe beide Modelle bei mir zuhause und sie laufen wie geschnitten Brot. Hab sie als anderes Gerät angelernt. Zu den AVD-30 kann ich nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

kann ich den AVD-20 mit z.B. dem externen Temperatur und Feuchtefühler FTM 20 verknüpfen? (Ist-Temperatur)

Auf der HP von Afriso steht, das der AVD-30 das kann.

Den AVD-20 kann man in den Plänen NICHT mit einem Raumthermostat koppeln, da er die externe Vorgabe der IST-Temperatur nicht unterstützt. Man könnte lediglich von extern die Ventilstellung vorgeben. Das würde aber eine komplette externe Regelung an der Regelung des AVD-20 vorbei voraussetzen, was von homee nicht unterstützt wird. In wieweit das mit dem AVD-30 geht, kann ich nicht sagen. Mit homee geht es jedenfalls nicht.

danke das hilft mir schonmal weiter.

Beim AVD-10 wäre es möglich ein Raumthermostat zu koppeln.

Wenn der Enocean-Heizkörperthermostat in seinem Menü die direkte Koppelung mit einem Enocean-Raumthermostat zuläßt, dann wäre das sicher auch eine Möglichkeit. Dann wird meistens nicht nur die IST-Temperatur, sondern auch die am Raumthermostat eingestellte SOLL-Temperatur bei einer Änderung übertragen. Das ist wie bei Tastern, die direkt bei einem UP-Relais eingelernt werden um z.B. das Licht ein-/auszuschalten. Ist aber keine Funktion von homee.

Beim AVD-10 kannst du die Verknüpfung über homee machen bzw dort hinterlegen

1 „Gefällt mir“

Das ist ja super.

EDIT: der ist ja auch baugleich mit dem offiziell unterstützten Eurotronic Stelle E

Unter Gerät bearbeiten findet man dies hier:


Und darunter dann dies:

Allerdings funktioniert es bei mir nicht richtig, die Heizung heizt nun zwar höher und etwas länger, aber der Sollwert wird von meinem Raumthermostat nicht erreicht.

Selbst wenn Du die Soll Temperatur über längere Zeit nicht änderst?
Raum zu groß? Heizung zu klein?