Afriso AIS 10 / AIS 10 Pro Enocean Sirene

Die „einfache“ Version hat diese o.g. Alarm-Modi wohl nicht

_„… Alarmszenarien unterscheiden sich wie folgt:
Pre-Alarm: LED rot und Piepton 1 x pro Sekunde. Nach 5 Sekunden Wechsel in Haupt-Alarm. Haupt-Alarm: LED rot und 90 dB Dauer-Alarmton über 5 Minuten. Anschließend Wechsel in Post-Alarm. Post-Alarm: LED rot und Piepton 1 x pro 5 Sekun_de“.

werden aber von homee auch nicht unterstützt (s. o.)

1 „Gefällt mir“

@Chris

Wie sieht es in diessem Fall mit dem Afriso AIS 10 Pro aus? Der ist unter den kompatiblen Geräten gelistet, allerdings wie in diesem Thread deutlich wird nur fragmenthaft funktionsfähig! Wird der zeitnah integiert (ala oomi Multisensor) oder sollte er doch lieber nochmal aus der Liste genommen werden?

Nur um das mal klarzustellen: Ihren eigentlichen Zweck (Radau, via HGs steuerbar) erfüllt sie. Aber die Komfortfunktionen fehlen knapp ein halbes Jahr später immer noch. @Timo teilte mir in einer PN damals mit, dass sie das aufgenommen haben und ich hatte auch an den Produktmanager von Afriso geschrieben, aber leider nie eine Reaktion erhalten. Es ist halt schade, dass das bis heute nicht angegangen wurde, trotzdem ziehe ich das Ding einer Devolo (die sich ja teilweise merkwürdig verhält) immer noch vor.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Dann dürfte z.B. der Qubino Roller Shutter auch auf die Liste der unterstützten Geräte. Der erledigt den eigentlichen Zweck -Jalousie hoch und runter - auch. Lamellen steuern kann er nicht. Worauf ich hinaus will ist, dass man bei einem als unterstützt aufgelisteten Gerät m.M.n. davon ausgehen können sollte, dass ALLE Funktionen des Gerätes unterstütz werden. Geräte die irgendwie ein bisschen funiktionieren gibt es viele. Wer wägt ab, welches Feature jetzt wichtig genug ist?
Bei dem hier genannten finde ich gerade die Betriebszustände SCHARF und UNSCHARF das wesentliche Feature.

1 „Gefällt mir“

Es steht Dir zu das anders zu sehen (obwohl ich erst mal keinen Unterschied zwischen Deinen und meinen Aussage erkennen kann) :wink:

Wobei es bei Z-Wave (durch den Expertenmodus und die (teilweise) ausführlichen Manuals der Hersteller) schon einen Unterschied zu Enocean gibt, wo es für uns keine Möglichkeit gibt weitere Einstellungen vorzunehmen - womit Dein Vergleich (zumindest für mich) etwas an den Haaren herbeigezogen wirkt…

Das stimmt. War vllt. etwas zu “contra”!

Das sehe ich nun aber wirklich anders! :wink:
Die Experteneinstellungen beim Cubino lassen m.W.n. keine Möglichkeit zu die Funktion der ordentlichen Lamellenpositionierung herzustellen. In beiden Fällen ist es daher so, dass eine Integration seitens homee hergestellt werden müsste um das Gerät umfänglich zu nutzen.

Aber gut. Jedenfalls sollten nur Geräte auf die Liste, die umfänglich unterstützt werden, da die Liste ihrem Sinn als Orientierungshilfe sonst nicht mehr gerecht wird.

Oder man müsste dazuschreiben, was genau nicht geht und ob es kurzfristig ergänzt wird.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Da wäre aber bei vielen Z-Wave Geräten die Liste fast so lang wie Geräteanleitung?!:tired_face:

Da wären wir dann an dieser Stelle:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du Enocean-Devices und Z-Wave Devices nicht pauschal vergleichen kann, bei letzteren hast Du (sofern vom Hersteller implementiert und dokumentiert - da gebe ich Dir recht) zumindest die Möglichkeit via homee´s Expertenmodus etwas einzustellen (z.B. die Kalibrierung beim neuen Fibaro Roller Shutter 3). Die Möglichkeit hast Du bei Enocean ja leider nicht.

Ach ja, Dein Beispiel des Qubino Roller Shutter ist ohnehin NICHT auf der Liste der supporteten Geräte - da stehen nur der SIngle/Double Relais und der Dimmer :wink:

Eben das meine ich ja. Wenn es genügt, dass nur paar Features funktionieren, dann dürfte der Roller Shutter ja ironischerweise auch auf die Liste, da die Grundfunktion “hoch-Runter” ja funktioniert.

So rum gesehen gebe ich Dir recht - aber es gibt wohl Pläne (wie weit die gediehen sind können wir nur ahnen) die Produktliste (auch mit Hilfe der Community) etwas aufzupolieren… Schaun´mer mal.

2 „Gefällt mir“

Jetzt ist er da

2.23.0.rc5 (d82fab0)

Geräte

*Unterstützung für Qubino ZMNHCD1 Flush Shutter

Kurz zur Afriso AIS 10 Pro…

Habe den ersten Eltako Rauchmelder (FRW) an der Sirene angelernt… Die LED leuchtet jetzt kontinuierlich gelb (vormals grün). Das ist korrekt so, oder? Formal ist sie ja in der Tat ist scharf geschaltet über einen externen Sensor.

Wenn ich am Eltako den Testknopf drücke, ertönt auch der Prealarm an der Sirene.

Das hatte ich noch nicht getestet, das Verhalten entspricht aber meine Erwartungshaltung nach dem Studium des Handbuchs. Einfach Testspray drauf und los :wink:

Mach ich, aber nur wenn alle außer mir aus dem Haus sind​:see_no_evil::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Na… gibt es Fortschritte bzgl der vollständigen Einbindung der AIS 10 Pro? @Timo

2 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren.

Möchte mein System auch gerne erweitern, deshalb bitte an Homee ein Update dazu zu geben!

Moin, denke auch darüber nach mir die AIS 10 Pro zu holen. Kann ich der Gerät inzwischen anständig einbinden? Werde nicht ganz schlau aus dem Thread hier. Möchte diverse Tür-/Fensterkontakte als Auslöser abhängig vom Anwesenheitsstatus bzw. Schlafend usw. Ist das möglich? Grüße.