Aeotec WallMote Quad

Hallo zusammen. Ich bin ein Anfänger mit Homee und habe recht rasch bemerkt, dass ich nicht um node Red und iobroker herum komme, um mehr Möglichkeiten bezüglich Kompatibilität und Visualisierung zu erhalten.

Die beiden Tools habe ich nun auf einer Synology NAS laufen, was soweit funktioniert.
Eine CCU2 habe ich ebenfalls eingebunden, super Sache.

Was iobroker alles automatisch findet und integriert hat mich begeistert. Was ich nun damit mache resp. verknüpfen kann, verstehe ich noch nicht, aber mit lesen werde ich wohl meine Spielereien umsetzen können.

Aktuell stehe ich jedoch an bei einem Aeotec WallMote Taster. Ist es effektiv so, dass ich ein weiteres ZWave Netz aufbauen muss, resp. Einen funktionierenden USB ZWave Stick für die Synology suchen muss oder kann ich die ZWave Funktionalität von Home mit Hilfe der vorhandenen Aeotec Unterstützung von Iobroker nutzen? Es scheint mir als Laie etwas schade/fragwürdig, ein zweites Netz aufbauen zu müssen, obschon die Zwave Hardware via Homee vorhanden ist.

Bereits im Vorfeld vielen Dank für Eure Hilfe und sorry, falls ich die Infos im Forum überlesen hätte.

Grüsse
Stefan

Hi Stefan und willkommen hier!

Ja - nodered und iobroker machen homee deutlich funktionaler / spannender.

Du hast es richtig erfasst - du kannst den WallMote nur dann einbinden, wenn du ein separates Netz aufbaust. In homee nicht vollständig mit Profilen abgedeckte Geräte liefern dir die Attribute auch nicht an iobroker.

Edit: Vgl. auch das Video von Micha hier: https://www.youtube.com/watch?v=RcW1FzNxa9Q

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die rasche Antwort! Dann mache ich mich auf die Suche nach einem USB Zwave Stick für meine Syno und ansonsten muss ein Raspberry her.