Aeotec TriSensor - Hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Aeotec TriSensor gesammelt? Erkannt werden Bewegung, Temparatur und Licht. Ist quasi der kleine Bruder des 6fach-Multisensors.

Viele Grüße,
André

1 „Gefällt mir“

Zwar noch keine Erfahrung, aber bei dem Preis lohnt der 6in1 doch viel mehr. Hast dann noch die Luftfeuchtigkeit mit drin.

Groß ist der Unterschied nicht. 10 Euro spart man pro Gerät im Vergleich zum Multisensor. Und da ich eh nur Helligkeit und Bewegung brauche, würde mir der Trisensor reichen. Bei mir wären es zudem 6 Fibaros die ich tauschen würde. Bin von denen genervt was die ‘hängengebliebenen’ Bewegungsalarme angeht.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber bei mir ist es andersrum. Mein Gen3 Fibaro MS ist noch nie hängengeblieben, und er ist der entfernteste In meinem mesh, dafür aber der aeotec MS als auch die Philio MS.

Das Unkalkulierbare bei z-Wave ist meines Erachtens nach, die unterschiedlichen Firmware-Versionen je nach Herstellungsdatum bei ein und dem selben Gerät. Da kommen schnell mal ein paar Parameter hinzu oder verschwinden, dass dabei das Verhalten in den unterschiedlichen Konstellationen gleich bleibt? …Zumal die Gateway-Hersteller, die auf Templates setzen, was die Mehrzahl ist, bei der Integration von bestimmten Geräten nur auf den dann aktuellsten FW-Stand setzen können.

Von daher kann ich dir nur Glück mit den aeotec wünschen.

Ich habe mir einen Sensor testweise bestellt. Er wird unter “anderes Gerät” oder auch “Aeotec Multisensor 6” von homee erkannt und zeigt Temperatur und Helligkeit an. Der Bewegungsalarm wird aber nicht an homee übergeben und es wird ein fehlendes Geräteprofil bemängelt.
Von der Haptik und Optik fühlt sich der Sensor zudem etwas schlechter verarbeitet an als der Multisensor 6 (Front- und hintere Abdeckung).

1 „Gefällt mir“

Ich hol das mal wieder hoch.
Hab einen günstig bei E-Bay geschossen.
Temperatur und Lux meldet er zuverlässig, Bewegung meldet er auch, aber leider zuviel.
Soll heißen er meldet Bewegung wo keine ist/sein kann.
Hab den Parameter 3 schon auf 3 heruntergesetz und ihn mal ne Nacht damit in den Flur gestellt.
Ergebnis:

In der Zeit als alle im Bett waren, 13 Fehlalarme…

Kann das jemand so bestätigen, oder brauche ich die Gohstbusters :joy:

Ach ja, Werksreset hab ich natürlich gemacht und auch schon 3x neu angelernt. Unter anderem auch als Smart Meter.

Hänge mich hier mal an. Ich habe am Homee nur WMS und Z-Wave. Ich habe bereits 3 sündhaft teure Warema Photosensoren zur Ansteuerung meiner Raffstores. Leider benötige ich 2 weitere Photosensoren, hoher Sonnenstand im Sommer, Dachschatten etc.

Habe erst 2 Sensitive Comfort probiert, die hingen tagelang auf dem gleichen Lux wert, also nutzlos. Schade, denn meine normalen Sensitive Strips für Türen/Fenster funktionieren nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut, Habe nun 2 TriSemsor bestellt. leider scheint Z-Wave aber generell nicht das Wahre für den Zweck, die Werte scheinen auch hier zu hängen, Bewegung wird gut erkannt. Brauche ich aber nicht.

Soll ich nun lieber doch in den sauren Apfel beißen und nochmal 320€ für zwei Warema-Sensoren ausgeben? Wenigstens habe ich dann keine Batteriesorgen.

Also wenn es nur um Lux geht, da habe ich die hier im Einsatz und bin auch soweit zufrieden,

bei mir sind die allerdings in der Wohnung, von daher kann ich Dir nicht sagen wie er sich Outdoor und vorallem im Winter, bezüglich der Batterie verhält.

Danke @Maddes, ist leider Zigbee :cry:, würde hier Homee 100% zuverlässig mit meinen vorhandenen Würfeln und Geräten laufen, hätte ich mir schon Hue-Hubs gespart und einen orangenen Würfel, aber so bin ich im Augenblick nicht so erweiterungslaunig.

Alternativ gibt es noch diesen Thread

die hatte ich mir auch schon angeschaut, gerade für den Außenbereich.
Bin mal gespannt ob dort noch jemand über seine Erfahrungen berichtet.