Aeotec Thermostat

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im Thema SmartHome und habe hier das Bundle Aeotec Thermostate gekauft und habe nun folgendes Problem.

Die Ventilstellung wird immer mit 0 % angezeigt, egal wie ich die Temperatur einstelle. Sowohl in der Webapp als auch in der Android App.

Hinzukommt, dass seit 2 Tagen (habe die jetzt seit 4 Tagen) 2 Thermostate abends zwar 18 Grad anzeigen, aber komplett hochheizen.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke :slight_smile:

In deinem Screenshot wäre doch eine Ventistellung von 0% jeweils korrekt.
Die Solltemperatur (ganz links) ist ja jeweils höher als die Isttemperatur (ganz rechts).

Wenn du die Temperatur änderst dauert es etwas, bis auch die Ventistellung ändert.
Das gilt besonders, wenn die Solltemperatur nur minimal höher ist, als die Isttemperatur.

Als Versuch kannst du die Thermostate mal in den Boost-Modus setzten, dann macht das Ventil für 10 Minuten ganz auf (99%). Aber auch das dauert etwas, da die Modusänderung an den Thermostat gesendet werden muss, dieser das Empfangen und bestätigen muss, dann regeln muss und die neue Ventistellung zurücksenden muss.

Zeigen die Thermostate als Soll- oder als Isttemperatur 18°C an?
Wenn Thermostate Durchheizen, obwohl sie eine Ventilstelleung von 0% anzeigen, kann das sein Problem mit dem Ventil sein.
In dem Fall am besten den Thermostat nochmals exkludieren und abschrauben.
Dann den Stößel des Ventils drücken, um die Leichtgängigkeit zu prüfen. In Zweifelsfall ein paar Mal drücken, um ihn wieder gängig zu machen.
Dann den Thermostat wieder inkludieren und montieren. Manchmal hilft es ein 2Cent Stück zwischen Thermostat und Ventil zu lernen, um eine bessere Kontaktfläche zu haben.

seid dem Ipdate habe ich das bei meinen Spirits aber auch zum Großteil.

Regeln usw tun sie, es sieht einfach danach aus als ob homee die Ventilstellung nicht mitbekommt

vorher liefen sie seid oktober 2019 normal.

1 „Gefällt mir“