Aeotec Thermostat lässt sich nicht mehr anlernen

Hallo zusammen,
neulich habe ich die Stopfbuchse an einem Heizkörper gewechselt, bei der folgenden Montage des schon im Mesh vorhandenen HKT´s reagierte dieser nicht mehr, worauf ich ihn exkludieren wollte, was auch nicht richtig funktionierte. Nach langem hin und her, habe ich ihn dann entfernt bekommen.
Darauf hin wollte ich ihn mit homee zurücksetzen, dabei hat es mir dann aber einen Plug und einen Spirit aus dem Mesh geworfen bzw. gelöscht, beide waren nicht mehr in der Geräteliste vorhanden.
Der Aeotec ließ sich auch nicht mehr inkludieren, nach mehreren Versuchen, auch mit Würfel runter und wieder drauf und auch diversen Neustarts nicht.
Allerdings hatte ich dannach 5 Geräteleichen, nach unzähligen Versuchen, auch mit restart und würfel anheben konnte ich die Anzahl auf 4 senken.
Diese musste dann @Steffen entfernen (Danke nochmals)

Nun zum eigentlichen Problem:
Gestern wollte ich den Aeotec dann wieder anlernen.

1.HardReset was er auch mit DEF bestätigt hat, dann anlernen am homee, Boosttaste drücken, die Zeit läuft einfach runter und zum Schluß kommt dann eben die Fehlermeldung…

2.Also wieder HardReset, Würfel hoch, LLS abwarten, einlernen starten und dann wieder das selbe Ergebnis.

3.Dann wieder HardReset, Herunter- und Hochfahren, LLS abwarten, Inklusion starten und wieder läuft die Zeit einfach herunter.

  • Danach dann sämtlichen Flirs Geräte stromlos gemacht und die ganze Prozedur (1-3)nochmals, leider wieder ohne Erfolg :confounded:
  • Alle Würfel abgenommen, bis auf den Z-Wave und alles (1-3)nochmal gemacht, leider auch mit dem selben Ergebnis :cry:

Hat von euch noch jemand ne Idee, außer das komplette Haus neu zu starten? Möchte ich wegen des WAF´s nicht unbedingt machen :see_no_evil:.
Das Terminal von Pascal zeigt auch keine Auffälligkeiten.

Core Version: 2.36.2 (ac830423)
Web App Version: 2.36.0 (18dad0fc)

Ich antworte mir mal selber,
das Niederschreiben und Lesen, hat dann den Knoten wohl gelöst.
Der Aeotec ist nun wieder angelernt.
Was ich gemacht habe:

Aeotec - HardReset
homee - Verlauf gelöscht - Neustart, nur mit Z-Wave Cube (alle Flirs Geräte stromlos) - LLS abgewartet - inklusion

3 „Gefällt mir“