Aeotec Smart Switch 7 mit diversen "Macken"

Ich habe seit einigen Wochen 4 Aeotec Smart Switch 7 und bin einigermaßen unzufrieden. Alle 4 bringen andere „Macken“ zum Vorschein.

Smart Switch 1:

Lässt sich prima einlernen, meldet aktuelle Verbrauchszahlen schaltet sich aber in unregelmässigen Abständen einfach aus und an. Da daran angeschlossen TV, WLAN Repeater usw. hängen nervt das schon ganz gut wenn während eines Films der TV samt Reciever neustarten. Nach den Stromverbrauchswerten gehen hier ca. 140 W über der Smart Switch wenn die angeschlossenen Geräte an sind. Ist er damit schon überlastet? Sollte ja eigentlich deutlich mehr können… Was könnte sonst noch die Ursache sein

Smart Switch 2:

Dieser Smart Switch lässt sich anlernen und hat auch keine Aussetzter, aber egal wie oft ich ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzte und neu einlerne es werden einfach keine Stromverbrauchswerte übermittelt

Smart Switch 3+4:

Beide konnten angelernt werden, übermittlen Ihre Stromwerte, aber… verlieren irgendwann Ihre Verbindung und sind nicht mehr erreichbar. Weiter zur Basis entfernte ZWave Geräte im gleichen Raum haben eine konstant gute Verbindung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme oder vielleicht sogar Lösungen? Sollte ich die Geräte als defekt einschicken? Gibt’s stabilere / bessere Stecker (Zwave mit Stromverbrauch)?

Danke für Eure Ratschläge!

Hi,

tausche doch mal Switch 3 oder 4 gegen Nr. 1. Damit findest du schon mal heraus, ob a) Stecker 1 tatsächlich wegen Überlastung abschaltet und b) ob 3 oder 4 auch an der funktionierenden Stelle des 1er aussteigen. Homeegramme steuern den 1er nicht zufällig auf aus?

Zum 2er habe ich keine Ideen.

Zu anderer Hardware: Ich habe alle möglichen Zwischenstecker, von Fibaro über Aeotec (noch den Version 6), Popp, Secure… bei letzterem gab es mit dem Verbrauch ein allgemeines Thema, ansonsten tun alle gleichermaßen gut…

:coffee:

Ich hatte ein Verhalten wie bei 3+4.
Der Switch ließ sich anlernen und funktionierte dann problemlos (auch wenn ich einige Einstellungen per Experteneinstellung vornehmen müsste und diese erst nach ca. 1 Tag „umgesetzt“ wurden).
Dann wurden Schaltzustand und aktuelle und aufsummierte Werte dauernd und korrekt übertragen.

Allerdings war der Switch dann jedes Mal nach ca. 1-2 Wochen nicht erreichbar und ließ sich weder via homee noch manuell am Switch direkt (Knopf) schalten.
Einzige Abhilfe: aus der Steckdose ziehen, warten, wieder reinstecken.
Danach lief er wieder für 1-2 Wochen.
Gab leider keine Lösung (inkludieren, exkludieren, Reset…), auch nicht durch Hilfe vom Support.
Switch ging daher zurück.

Hallo liebe Community,

bin nun alle Beiträge zum Gerät durchgegangen, mittlerweile am verzweifeln:

Einlernen klappt problemlos, wie in der Anleitung dargestellt. Alles mehrfach erledigt auch mehrfach mit Aktionstaste 20 Sekunden gedrückt halten einen harten Reset durchgeführt und in homee bereinigt. Stromverbrauch wird angezeigt, alles bestens, bis auf das entscheidende: Der smart switch 7 schaltet einfach nicht. Optisch ist grün wohl ausgeschaltet und weiß ein. Zeigt er auch synchron zum homee an, sowohl über Steuerung per homee App als auch bei Betätigung des physischen Button. Er schaltet nicht. Habe bereits 2 verschiedene Test Verbraucher benutzt. Um sicherzugehen eine einfache 230V Lampe mit Schnurschalter. Bekomme die Lampe nie ausgeschaltet, egal was der Switch zeigt. ! Jemand eine zündende Idee oder sitzt das Problem vorm Rechner? Danke schonmal Screenshot_20210408-163050|230x500

Hallo Zusammen

schaltet sich aber in unregelmässigen Abständen einfach aus und an

hat jemand zu dieser Beobachtung Erfahrungen und vor allem eine Lösung?
Das willkürliche Schalten hat keine bestimmte Uhrzeit oder sonstige Regelmässigkeit und es findet auch ohne Last statt.
Wie schon beschrieben, wird für ca. 1 sek aus und wieder eingeschaltet.