Aeotec Smart Switch 7 Firmware

Hallo

Gibt es für diesen Smart Plug ein Firmware- bzw. Softwareupdate? Ich habe die Firmware 6.04 und die Softwareversion 1.02.

Nicht von homee. Dazu müsstest du bei Fibaro ein Supportticket aufmachen. Chance dass du ein Updatefile bekommst, geht aber gegen NULL.

Leider…

:wink: Aeotec ist gemeint

Oder du schreibst mal zwave-europe https://zwave.eu/ an die sitzen in DL und deren Mutter ist aeotec

Die FW Updates von Aeitec findest Du hier

Viel Erfolg
Tom

1 „Gefällt mir“

Also ich würde sagen, dass es da keine neue Firmware für Smart Switch 7 gibt:

Wie wäre denn das Vorgehen, wenn es eine neue Firmware gäbe?
Z.B. beim Nano Dimmer Z-Wave gibt es eine neue Firmware. Das ist aber ein Zip-Archiv mit einem Programm, dass sich mit dem USB-Z-Stick von Aeotec verbinden will, um darüber die neue Firmware auf die Nano Dimmer einzuspielen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass homee aus dem Programmcode die Firmware extrahiert und selber via OTA auf eine Komponente im Z-Wave-Netz aufspielt. In der Updatebeschreibung von Aeotec steht:

grafik

Wenn man das in einem laufenden homee Z-Wave-Netz macht wird man vermutlich mit den gebrickten Komponenten bald eine Klötzchenburg bauen können.

1 „Gefällt mir“

….another brick in the wall

wusste schon Pink Floyd zu singen

:rofl:

Man benötigt die von Aeotec zur Verfügung gestellte Software und einen Z-Wave Stick.
Natürlich mit ex- und inkludieren.
Das ist natürlich umständlich aber das macht man auch nur, wenn es Probleme gibt.

Ich weiß, das gehört nicht hierher, aber welche Hersteller bieten die Firmwareupdates für ihre Z-Wave-Komponenten überhaupt in einer Form an, dass man sie mit z.B. der Z-Flash-Software oder neuerdings auch über den Gen7 vom homee aus per OTA einspielen kann?

Mich ärgert bei diesem Plug, dass die Leistungsmessung nur in großen Zyklen gemessen wird, dass heißt, Plug ist schon lange ein- bzw. ausgeschaltet und der aktuelle Mess-Wert wird nicht aktualisiert. Habe gehofft, dass dies mit einem Firmwareupdate verbessert wird.

Den Schwellenwert für den Leistungsbericht kannst per Parameter 91 einstellen. Siehe manual.

https://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=de&sku=AEOEZW175

Habe ich schon alles gemacht