Aeotec Smart Switch 6 - Experteneinstellungen

Hallo,

ich bräuchte mal eure Unterstützung bei den Experteneinstellungen.

Wie @Chris schon schrieb, schicken die Aeotec sehr viele Reports (interessanterweise erst seit dem sie offiziell unterstützt werden). Ich habe mir dann mal die Experteneinstellungen angesehen um die Meldeintervalle gröber zu machen. Allerdings erschließt sich mir die Anleitung nicht so ganz

ES - Smart Switch 6.pdf (370,2 KB)

Parameter 90 zum einschalten von Parameter 91 und 92?

101—103 sollten dann deaktivieren mit welchem Wert? Und wie kann ich die ominöse Tabelle verstehen? Habt ihr da Durchblick?

Danke euch!

ich halte Parameter 92 mit dem Standardwert von 5% für kritisch.
Ich habe diesen bei mir privat auf 20% angepasst.

Ja, das habe ich vernommen. Daher meine Frage was ich einstellen muss…

Hast du nur diesen einen Parameter verändert?

Parameter verändern das Geräteverhalten. Du kannst damit das Gerät auf deine Bedürfnisse anpassen.
Hast du da ein Handyladegerät dran und bist angewiesen jede Veränderung im 1-2 Watt Bereich zu sehen, so sieht die Einstellung natürlich anders aus als wenn da ein Fernseher dran hängt.
Der würde dadurch ständig Energiereports senden. Was in einem kleinen Netzwerk kein Problem ist, bei vielen Geräten aber schnell zu Problemen führen kann.

Och, @Chris … Mach mich nicht fertig…
Sender/Empfänger Probleme ganz ohne Z-Wave…

Nochmal ganz konkret:

Hast du den Parameter 90 auf 1 gesetzt damit der Parameter 92 (den du dann augenscheinlich auf 20 gesetzt hast) überhaupt wirkt?

Falls ja, hast du die Parameter 101-103 auf 0 gesetzt?

4 „Gefällt mir“

Hilfe :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Lüppt nicht…

@Chris, bis auf die Parameter 101-103 wo ich die Tabelle noch nicht verstanden habe, habe ich alle Varianten ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Der Smart Switch sendet ohne Ende.
@Tobias, bei der Integration hast du m. W. dieses Thema auch schon angesprochen. Werden beim anlernen in homee bereits Experteneinstellungen übergeben? Hast du eine Idee, wie ich den Smart Switch etwas gröber einstellen kann?

@Chris,

kann man dir hier noch eine Antwort entlocken? Alle Selbstversuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt…

Ich glaub hier ist das etwas besser erklärt mit den Parametern:

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=AEOEZW096-EU&cert=ZC10-15080004

1 „Gefällt mir“

Mein Problem ist, dass die Parameter scheinbar keine Auswirkungen haben…

Für dich sollte ausschlaggebend sein:
Parameter 90: Wert 1
Parameter 91: Voreinstellung 25W (wenn du nun einen Verbraucher mit 2500W/h dran hast, kriegst du theoretisch alle 36 sec einen Report, wenn der Verbrauch um 25W steigt)
Parameter 92: Voreinstellung 5% (wenn du große Schwankungen hast, bekommst du öfters einen Report)
Hoher Verbrauch mit großen Schwankungen ergeben somit eine Unzahl an Reports, die Verlaufskurve ist aber schöner - nicht so zackig :joy:

weiters Parameter 111: (ich denke es wird Group1, weis ich nicht genau - oder sonst die dernächsten Group)
Das ist eigentlich die Zeit, wann ein Standardreport gesendet wird wenn kein Verbrauch besteht
600 sec = 10min sind voreingestellt - deckt sich mit meinen Verlaufskurven.

Solltest du in den Verlaufskurven (z.B. Spannung) ohne angeschlossenen Verbraucher mehr Datenpunkte finden (zoom mal auf und geh auf die Punkte) ist hier etwas verstellt.

Gruß Harald

2 „Gefällt mir“