Aeotec Smart Swicht 6 schaltet nicht mehr

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit ohne Probleme muss ich jetzt mal wieder melden und euch nach Unterstützung fragen :slight_smile:

Ich habe an der Steckdose für meinen PC einen Aeotec Smart Switch 6 um alle Geräte dort stromlos zu machen, wenn ich nicht daheim bin.

Vorhin ist mir aufgefallen, das dieser nicht mehr schaltet.
homee macht seinen Job und setzt das Gerät auf aus, es wird aber weiterhin Strom verbraucht.
Also schaltet das Gerät selbst nicht.

Leider ist das auch nicht der erste Switch an der Steckdose, der nicht mehr geht.
Es ist die einzige Dose die regelmäßig geschalten wird.

Nun Frage ich mich, ob ich hier das Problem bin oder das Gerät die regelmäßigen Schaltungen nicht verkraftet?

Wie sind den eure Erfahrungen?

Danke
Gruß
Robs

Hallo @Robs,

wie weit ist denn dieser Switch vom homee entfernt? Sind noch andere „nicht Batterie“ betriebenen Geräte dazwischen?

Hallo @Steffen

3-4 Meter, die beiden befinden sich im selben Raum.

Ich gehe nicht davon aus, das hier der homee das Problem ist.

Vermutlich eher die Aeotec Hardware, daher auch die Frage nach den Erfahrungen.

wie hoch ist den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte? Sind welche dabei, die sehr starke Netzteile haben, und ggf. beim Abschalten noch Strom nachschieben. Das verkraften die Relais in Plugs auch nicht auf Dauer.

2 „Gefällt mir“

Das größte ist das 600W Netzteil vom PC, danach wahrscheinlich da 180W Netzteil vom Laptop.
Der Stecker wird aber selten bis nie ausgeschalten, während die Dinge im Betrieb sind, höchstens Standby.

wie viel Watt hängen denn insgesamt an der Dose? zu hohe einschaltströme sind genauso schädlich

Hmmm, also der Pc, das Laptop, 2 Bildschirme und ein USB Ladegerät.

Im Betrieb befinde ich mich meist bei 500-600W Verbrauch insgesamt an der Steckdose.

Versuch mal den Plug neu abzufragen. Das hilft bei mir manchmal bei solchen Problemen.

Hatte ich leider auch. Einer ist ganz verreckt nach einigen Jahren und einer wollte nicht mehr schalten. Nach dem stromlos (2x)machen, hat er sich wieder gefangen…

2 „Gefällt mir“

Ja das hört sich nach meinem an. Mal funktioniert er mal nicht.

Der Händler hat mir nun auch geschrieben, dass wohl das Relai „klebt“.