Aeotec Sirene per Zuruf steuern

Ich habe eine Aeotec Z-Wave Sirene erfolgreich eingebunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Sirene in einem Notfall per Zuruf „Sirene ein” „Sirene aus” über Alexa (also den Homee Skill) einschalten kann?

Die Sirene wird im Skill leider nicht als „Gerät” gelistet, demnach braucht es dann wohl ein Homeegramm, welches einen Auslöser für die Sirene voraussetzt, also üblicher Weise einen Bewegungsmelder, oder einen Tür-/Fensterkontakt etc.

Oder habe ich etwas nicht beachtet und es geht doch auf dem direkten Weg per Zuruf?

Mit HG sollte es gehen. Das deaktivieren Dürfte dann aber schwierig werden, da Alexa sie nicht wie Musik leiser dimmt. :wink:

Auslöser dann einfach abspielen nehmen.

Mmh … ich habe aber beim Versuch, ein Homeegramm zu erstellen, keine Einstellung, also keinen Auslöser gefunden, der sich auf ”Einschalten per Alex Sprachsteuerung” (oder ähnlich formuliert) bezieht, gefunden.

Ja, das Abschalten dürfte sich dann wirklich schwierig gestalten! :sweat_smile: Aber wenn’s über ein Homeegramm geht, dann müsste auch einzustellen sein, dass die Sirene nach (zum Beispiel) 30 Sekunden wieder abschaltet!

Das ist unabhängig von Alexa, einfach Abspielen auswählen…

Das anhalten dann einfach bei Aktion (zeitverzögert) einbauen…

Du erstellst ein HG “Sirenenalarm”

Auslöser: wenn HG abgespielt wird
Aktion: Sirene abspielen

Jetzt sagst du zum Echo: “Alexa, such meine Smart Home Geräte” (dann findet Alexa dein neues HG sofort)

Dann erstellst du in der Alexa App eine Routine:

Text: Alexa, Sirene an
Aktion: -> HG Sirenenalarm abspielen

Fertig. Das gleiche dann sinngemäß für Sirene aus. Die HG Namen kannst du frei wählen.

Ich hab’s in die passende Kategorie verschoben

Das klingt logisch, danke, werde ich nachher mal testen.

(Bin gespannt, was die Nachbarn machen, wenn’s läuft!) :sweat_smile: