Aeotec Siren schaltet bei Modus Wechsel nicht mehr ab

Ich hatte ein kleines Alarm Warnsystem eingerichtet.

Wenn Modus auf Abwesend gesetzt wird dann aktiviere Homeegramm Alarm

Das Alarm Homeegramm ist nach einer Minute scharf und löst dann die Sirene aus, schickt Push Nachricht usw WENN Bewegungsmelder auslösen UND Modus auf Abwesend steht

Wenn Modus auf zu Hause gesetzt wird, dann deaktiviert Homeegramm Alarm und die Sirene wird abgeschaltet (falls jemand sich zu lang Zeit gelassen hat und sie ausgelöst hat)

Das ganze wird über App und einen Schalter gesteuert.

Hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt läuft die Sirene aber einfach weiter, bzw. löst trotzdem aus, auch wenn rechtzeitig Modus zu Hause aktiviert wurde.

Händisch (in der App) kann ich die Sirene ausschalten.

Das einzige was ich neu hinzugefügt hatte war das die Sirene nur 3 Minuten aktiv ist, wegen gesetzlichen Bestimmungen.

Hab ich einen Denkfehler? Warum ging es vorher?

Fahr bald in den Urlaub und es wär toll wenn wir das gelöst kriegen :wink:

Freu mich über Ideen

Ich habe ein etwas anderes Probklem mit der Siren. Habe ein HG gemacht: wenn Modus auf schlafend oder abwesend gesetzt dann soll nach folgenden Bedingungen: wenn Garagentür geöffnet und Fibaro Motion meldet Bewegung in der Garage, die Sirene ausgelöst werden.
Wenn ich das HG teste gibt die App mit die Meldung alles gut un die Sirene geht an. Aber wenn ich das Ganze dann mal ausprobiere geht die Sirene einfach nicht an. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
Muss ich vielleicht mit 2 HGs arbeiten.

  1. HG für die Sirene mit den beiden Bedingungen
  2. HG : wenn modus auf Abwesen gesetzt dann starte HG mit der Sirene ?

Danke für Eure Hilfe schonmal .

Guten Morgen @SucramB

Wenn ich es richtig herauslese hast du als Bedingung beim Öffnen der Tür die Bewegung des Motion Sensors. Die würde ich an deiner Stelle weglassen, weil nicht sichergestellt ist, das dieser auch schon Bewegung meldet wenn die Tür geöffnet wird. Du brauchst auch für jeden Modus ein extra HG, da homee noch keine oder-Bedingungen unterstützt.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

das wäre für mich ok, das sind halt 2 Bedingungen die verknüpft sind, wenn er das öffneten der Tür schon als Bewegung erkennt, gerne, aber es wäre schön wenn die Sirene dann angeht. :slight_smile: