AEOTEC Range Extender 7 wird nicht erkannt

Habe jetzt den AEOTEC Range Extender 7 mal am homee versucht einzulernen

So sieht das bei mir aus, das kann doch nicht sein oder?

1 „Gefällt mir“

Heut mal wieder den AEOTEC Range Extender 7 am Gen7 Cube angelernt.

Da kam die o. a. Auffordern?! :thinking: das ganz habe ich jetzt mehrfach getan und es funktioniert nicht auf S2 einzulernen

Noch näher an den Cube würde bedeuten, ich muss die Z-Wave7 Platine aus dem Lila Würfel bauen.

1 „Gefällt mir“

Den z-Wave Gen5 würde ich beim Geräteanlernen am Gen7 generell abnehmen. Und ich würde die beiden Z-Wave-Würfel nie direkt übereinander betreiben.
Das muss dann aber nicht beim Problem bei denSicherheitsstufen helfen. Aber bei deinem 1.Versuch Anfang März war er ja laut deinem 2.Screenshot mit S2 angelernt.

1 „Gefällt mir“

@harry ich werde es gleich noch mal testen. Homee runter fahren Turm abbauen bis auf Z-Wave 7, dann Türmchen wieder aufbauen - Allerdings muß ich sagen so wie er momentan steht läuft der ganz gut Oben Zigbee, dann EnOcean, dann Gen5 dann Gen 7.

Wenn es sonst so ganz gut läuft, kannst es danach auch lassen.
Aber probier das Anlernen mal ohne Gen5. Einfach die andern Würfel kurz abnehmen. Neustart braucht es glaub ich keinen.

So, habe das ganze jetzt also nochmal wiederholt und Türmchen wieder aufgebaut. Diesmal mit EnOcean Cube zwischen gen5 gen7 mal schauen wie homee mit der Konstellation funkt(ioniert)


Zuerst einmal ist der Range Extender wieder im S2 drin. @Harry vielen Dank für den Hinweis - hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ein Hoch auf die Community.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal versucht dem Gerät ein Geräte-Profil zu zuweisen:
CANodeProfileRangeExtender: 40

Hatte ich mal bei einem BWM versucht - bin aber wahrscheinlich an meiner Dummheit gescheitert. :man_shrugging:

Nur Mut, das geht eigentlich ganz einfach laut der Anleitung

Das ist dann deine „Nachricht“ an deinen homee über den Terminal von Pascal:
Put:Nodes/XXX?profile=40

Die XXX mußt du noch durch deine Geräte-ID vom Range Exender ersetzen.
In der WebApp im Browser in der Browser-Zeile ersichtlich (im Beispiel hier wäre es die 281):

Ich werde es nochmal testen. Vom Prinzip her hatte ich es auch genau so damals gemacht.

Wenn einmal ein Geräte-Profil gespeichert ist, funktioniert das nicht mehr. Das geht nur bei unbekannten Geräteprofilen.
Wenn beim 1.Mal was falsch läuft, mußt du entweder ein Backup einspielen oder das Gerät neu einlernen.

Okay, beim Range Extender hatte ich es ja noch nicht ausprobiert. Nur bei einem BWM.

Falls ich das damals falsch gemacht hatte, wie sieht es denn dann aus, wenn ich das Gerät exkludiere und dann wieder inkludiere? Kann ich das dann auch nochmal neu probieren? Oder muß zwingend ein Backup eingespielt werden?

@Harry Beim Rage Extender hat es jetzt tatsächlich geklappt. Dankeschön. Das war jetzt tatsächlich ein schönes „Easter-Egg“

Jetzt für mich die Ketzerische Frage mal, wenn das doch so einfach ist - warum macht homee das nicht gleich so? :thinking:

Gerät entweder neu einlernen oder Backup. Wichtig, wenn du das Gerät in homee anschaust muss da stehen, kein Geräteprofil vorhanden.

Für BWM gibt es ja verschiende Profile, du mußt den geeigneten aussuchen:

CANodeProfileMotionDetectorWithTemperatureBrightnessAndHumiditySensor: 4010
CANodeProfileMotionDetector: 4011
CANodeProfilePresenceDetector: 4014
CANodeProfileMotionDetectorWithTemperatureAndBrightnessSensor: 4015
CANodeProfileMotionDetectorWithOpenCloseTemperatureAndBrightnessSensor: 4028
CANodeProfileMotionDetectorWithBrightness: 4029
usw.

Okay da wird auslernen und einlernen einfacher sein als nen Backup einzuspielen.

Wie erkenne ich denn welcher BWM der Richtige für mich ist? Gibt es hier irgendeo mal ne Liste mit Symbol-Pics und den passenden Code?

Jetzt hast du mich neugierig gemacht… :joy:

Das hast du dir gerade selber beantwortet :joy: :joy: Es ist halt nicht immer o einfach das richtige zu finden. Und wee einmal das falsche Profil in einem eventuell verfügbaren Menu ausählt, wird es für manchen User schon wieder anstrengend. Eventuell könnte man die Profile aber auch änderbar machen (Schreibschutz aufheben?).

Die Liste mit Ikons und Profilen findest du in der oben angeführten Beschreibung von Maddes (Liste auf github).

Da werden mir aber nicht die Icons angezeigt - nur die Codes - oder ich übersehe da was

Teilweise hast du ja dann je nach NodeProfile verschiedene Icons in der App zur Auswahl.
Welche jetzt wo automatisch zugeordnet sind, kann ich dir auch nicht sagen.
Die Icon hat ja auch Maddes aufgelistet.

Wenn ich mit den Profilen rumspiele, mache ich vorher ein aktuelles Backup, ich finde ein Backup einspielen ist dann leichter.

1 „Gefällt mir“

Okay, vielleicht hast du Recht. Die Icons ändern funktioniert aber nur bei unbekannten Geräten - richtig?

Ich könnte jetzt also nicht von einem korrekt inkludierten Thermostat zum Beispiel einen Dimmer machen (völliger Schwachsinn jetzt ich weiß)

Verdammt - ich muss jetzt zum Familien-Oster-Treffen :roll_eyes: