Aeotec NanoSwitch für Treppenhausschaltung

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Aeotec NanoSwitch über Homee gekauft und auch fast alle im Einsatz. Bin gelernter Elektroinstallateur.
Zur Frage: Einen davon habe ich im Treppenhaus, mit 3 Schließer Tastern, ersatzweise für mein MAICO Nachlaufrelais eingebaut.
In der Theorie und zu über 50% der Fälle funktioniert es auch super. Oft ist es aber so dass man den Taster ziemlich lange (mehrere Sekunden) gedrückt halten muss, damit es an geht. Manchmal geht es erst verzögert an, wenn ich schon im dunkeln die Treppe rauf/runter gelaufen bin, manchmal bin ich schon längst nicht mehr im Treppenhaus und manchmal geht es auch gar nicht an. :frowning:
Die eingestellte Ausschaltverzögerung ist ziemlich ungenau und seit ein paar Tagen geht es auch von ganz alleine an.

Schon mal im Vorfeld Vielen Dank für eure Hilfe/Bemühungen :slight_smile:

Hallo,
hab nochmal etwas herum probiert.
Hab das Gerät gelöscht, und alles neu gemacht, Homeegramme verändert, usw. - nix geholfen.
Jetzt habe ich einfach mal S2 anstatt S1 als Eingang benutzt. Jetzt funktioniert es seit kurzer Zeit wieder.
Mal abwarten ob es so bleibt. - ich werde berichten

Hatte mit einem anderen Aeotec noch ein Problem, der ist mir im Bad bei einem 40W Leuchtmittel in Rauch aufgegangen. Bei Homee reklamiert, habe ich aber bisher keine Antwort erhalten. Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank