Aeotec Nano Switch Wird seit Update nicht mehr erkannt

N’Abend,
Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hat mir das letzte Update mein System zerschossen und ich mussten ersetzen und alle Geräte neu anlernen. Damit bin ich nun fast durch.
Im Moment scheitere ich aber an einem Aeotec Nano Switch. Er lässt sich einfach nicht anlernen. Ich habe ihn auf Werkseinstellungen gesetzt und starte anschließend die Erkennung im Z-Wave Cube. Dann drücke ich 3mal den Actiontaster am Switch. Die LED blinkt dann blau. Aber er wird einfach nicht erkannt.
Ich habe die Prozedur mittlerweile über 20mal durch. Ob mit iOS oder Web App , nirgends funktioniert. Mache ich was falsch?
Es wäre jetzt schon Zufall, wenn der genau zeitgleich kaputt gegangen wäre.
FW 2.29.2
Danke

Guten Morgen,

pulsiert die LED oder blinkt sie?

Sie blinkt blau.

Scheint wohl dann doch defekt zu sein. Wie ist hier im Store der Reklamationsprozess?

Wenn sie blinkt, dann ist sie noch nicht im zum anlernen Modus.

Dieser ist bei diesem Modell schwer zu treffen, setzte den Switch nochmal zurück:

dann danach dieses:

Inklusion

  1. Schließen Sie das Gerät an eine Steckdose an.

  2. Drücken Sie einmal auf die Taste am Gerät, um den Smartstart-Modus abzubrechen.

  3. Drücken Sie erneut die Taste am Gerät.

2 „Gefällt mir“

Hi Steffen,
Danke für den Tipp aber die Anleitung ist doch unvollständig oder? Wann soll denn die Inklusion am homee gestartet werden. Und was heißt „den Smart Start Modus abbrechen“?
Zurücksetzten auf Werkseinstellung scheint zu funktionieren. Allerdings pulsiert die LED nicht nur blau sondern sie wechselt durch die Farben. Das glaube ich stimmt auch und heißt in der Anleitung „gradient“.
Ich hatte es einmal geschafft den Status Initialisieren in der Webapp zu bekommen. Leider blieb der status ewig und dann kam Fehlermeldung dass nicht erfolgreich.

Was fürn Mist.

Der Smart Modus wird bei der Steckdose gestartet wenn du sie neu in eine Steckdose machst, so lange diese nicht angelernt ist.

Hier nochmal die ganze Anleitung:
https://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=de&sku=AEOEZW175

Ich glaube wir reden von verschiedenen Geräten. Der Nano Switch ist ein Unterputzschalter keine Steckdose.

Dann nimm mal diese:

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZW139&cert=ZC10-17035523

Die Anleitungen kenne ich alle und die Anweisungen zu den Exklusionen und Inklusionen habe ich schon min. 30 mal durchprobiert.
Hilfreich wäre wenn die Farben der LED irgendwo beschrieben wären.
Nachdem ich die Inklusion auf dem Home gestartet habe und den Aktionbutton am Switch 2mal gedrückt habe, blinkt diese LED einige Zeit blau. Da sich die beiden Geräte aber anscheinend nicht innerhalb der gegebenen Zeit finden bricht der Homee dann mit der Fehlermeldung ab.