Aeotec Nano Switch: An S1 einen Schalter, wie ist das Verhalten?

Ich habe hier noch ein Aeotec Nano Switch ZW139 liegen (Ohne Strommessung und nur einen Schaltausgang). Der Nano Switch soll mit einem Schalter (Nicht Taster (Da hinter einer WEchselschaltung abgegriffen werden soll)) gesteuert werden. Wird der Schalter eingeschalten, wird die Last vom Nano Switch durchgeschaltet; ebenso vi versa.
Wie verhält sich das Ganze, wenn
a) der Nano Switch manuell über den Schalter (S1) das Licht eingeschaltet hat, ich jedoch über Funk den Nano Switch ausschalte?
a.1) Geht das Licht aus? Oder bleibt es an, da der Eingang S1 vom Schalter bestromt wird?
b) Wenn der Nano Switch über Funk ausgeschaltet wurde (Schaltereingang S1 weiterhin auf „ON“ (und das Licht ausgeschaltet hat):
b.1) Wenn der Schalter ausgeschaltet wird = Geht das Licht dann an? Oder muss der Schalter ein 2tes Mal betätigt werden?

Das ist der klassische einbautyp. Das up-modul macht quasi einen eigenen wechselschalter - sprich er reagiert auf änderungen am eingang. Eine änderung für schalter, 2 für taster. Der ausgang ist davon unabhängig und wird mittels der logik oben u funk gesteuert.

Edit- der strom für den ausgang kommt von der versorgung des moduls (oder der zusätzlichen bei den potentialfreien). Der eingang ist ein rein hochohmiger signalgeber.

Ale UP-Module, die Schalter und Taster an ihrem Eingang/Eingängen zulassen reagieren im Tasterbetrieb auf eine Einschaltflanke des Tasters, die ihn den Schaltzustand des zugeordneten Relais wechseln lässt. Im Schalterbetrieb folgt das Relais dem Schaltzustand des Schalter an/aus über die Einschalt-/Auschaltflanke. Daher muss im Schalterbetrieb bei ausgeschaltetem Schalter aber über homee eingeschalteten Relais der Schalter erst nocheinmal ein- und wieder ausgeschaltet werden, wenn die angeschlossene Last (z.B. Lampe) ausgeschaltet werden soll. Daher setzen viele lieber Taster als Schalter an den UP-Modulen ein.

1 „Gefällt mir“

Danke, das hatte ich befürchtet. Da hier eine Wechselschaltung verbaut ist, muss ich mir erst noch einmal die Verdrahtung genauer anschauen. Genau an der Stelle ist mir beim Schalter-Tausch eine Ader suspekt, wo ich während der Renovierung auch nicht heraus bekommen habe, wohin eine „unbekannte“ Ader nun endgültig hin läuft… Ich muss mal schaune, ob es auch Taster gibt, welche sich wie ein Wechselschalter an den 2 Ausgängen verhalten 1:0 / 0:1 , dann wäre einfach ein 1:1 Austausch ohne viel zu verändern möglich.

@ch.krause @Dirk1

Sorry, das ist quatsch. Ich kann eine Lampe mit dem Schalter (einmal drücken) ausschalten, auch wenn sie via Homee angemacht wurde - und eine Tasterkombi macht genau dasselbe.

Der unterschied zwischen Taster und Schalter ist lediglich (und deswegen muss man das im Modul einstellen) - das er am Eingang bei einem Schalter einen Stromwechsel hat (entweder an->aus oder aus->an) und beim Taster zwei Stromwechsel (aus->an->aus). Er reagiert also im Schaltermodus auf einen, im tastermodus auf zwei wechsel.

Das UP Modul funktioniert selbst wie ein wechselschalter. Es ist also egal ob an S1 dauerhaft strom anliegt oder dauerhaft kein strom - nur wenn es wechselt, wird der ausgang geändert. Wie rum an->aus oder aus->an hängt vom aktuellen ausgangszustand ab.

Kurzum - bau das modul einfach ein und es wird funktionieren wie du es dir vorstellst.

1 „Gefällt mir“

da; ist gold wert das ding :slight_smile:
https://www.amazon.de/VSE-Kabelsuchgerät-Tonsignal-VTTEST11-Dimension/dp/B003U7SWGO/

a. The Nano Switch module is the main control, the external switch is just a signal detector. So if you left the EXTERNAL SWITCH in an ON state, and turned off the Nano Switch wirelessly, the Nano Switch would turn OFF.

The next time you control the EXTERNAL SWITCH regardless of the position, will toggle the next state of the Nano Switch.

a.1. It will always turn off using whatever control sent wirelessly. The Nano Switch is the switch now, the external switch connected is just a signal or a button control that issues commands from the Nano Switch.

b) Nano Switch would turn off.

b.1) Yes, it does not require a second press in this case.


Cheers,

Chris Cheng

Field Application Engineer

Aeotec Inc.

www.Aeotec.com

Data provided is processed inline with Aeotec Limited’s privacy policy and terms of use; https://aeotec.com/legal/

On Tue, 27 Sep at 10:33 PM ,)> wrote:

I have a question about the behavior of the Aeotec Nano Switch ZW139
(without current measurement and only one switching output). The nano switch
should be controlled with a switch (not a momentan button). When the switch is
turned on, the load is switched through by the Nano Switch; also vi verse. OK
How does it all work if a) the Nano Switch has switched ON the light manually via the switch (S1),
but I switch OFF the Nano Switch wirelessly? a.1) Does the light go OFF? Or does it stay on since input S1 is energized
by the switch? b) If the Nano Switch was switched off via radio (switch input S1 remained „ON“)
b.1) When the switch is turned off on S1 = does the light come ON?
Or does the switch have to be pressed a second time?

Ich denke, ein externer Test (Spiel mit 220V und fliegende Verdrahtung) wird es zeigen

Mach das, ich hab überall qubinos hinter schaltern und es geht problemlos. Der grund warum einige auf taster gegangen sind, ist dass die schalterwippe halt nicht fest den zustand repräsentieren. Mal oben mal unten. Aber das hat man bei jedem wechselschalter auch so…
Das up modul muss zwischen letztem schalter und lampe (bei wechsel o kreuzschaltern) und du brauchst permanentstrom dort.

1 „Gefällt mir“

Merc’i , die Aussage erspart mir das Testen oberhalb der Niederspannnung von damals 65V

1 „Gefällt mir“

Gern - zumal du mit dem rolladenmodul wegen mir so am kämpfen warst… da bekomme ich auch immernoch kein reim drauf. Wenn du die kabel reindrehst und ganz nach hinten drückst, und nur die 5 zum anschluss nach vorn rausschauen hast; dann den aktor, dann der schalter. Ging hier wiegesagt ohne ärger…