Aeotec nano duo in runder Unterputzdose verbauen

Nachdem ich im Netz noch keine Bilder gefunden habe: Wieviel Platz ist noch in der Unterputzdose um den Aeotec Nano Duo in einer runden Unterputzdose? Die Dose ist zwar etwas tiefer, jedoch dient die Dose auch als Verteiler, so das auf der Klemme für den Nullleiter schon 5 Adern drauf sind( 1x Steckdose , 1x Ankommend und 3 Abgehende. Das wird vermutlich schon ein richtige Frickelei werden, bis der Nano Duo und der Doppelte Taster wieder in der Wand richtig verbaut sind.

Bei ner 60er dose (der tiefen) kein problem. Wichtig, kabel packen und reindrehen. Dann den aeotec, dann den schalter.

Meine frische Erfahrung: Katastrophe ist noch milde ausgedrückt: Wie schon erwähnt: Eine Wagoklemme 5fach mit der Erde. Die 5fach Wago für den Nullleiter gegen 8fach Wago ausgtauscht, da ich noch einmal Null für den Nano Switch benötige. Vom Doppeltaster mit flexiblen 1,5 qmm und Quetschhülsen auf eine 4fach Wago, damit die Phase- kommend, der Nano (L), der Nano (IN) und der Taster ihre Phase bekommen. Dann noch die 2 Abgänge zu den Lampen an den Nano und die 2 Abgänge von dem Tastern an den Nano.
Mit viel Kraft, drücken, Quetschen (trotz Kabel hinten rein drehen, die Wagos so gut wie es geht nebeneinander… ist das Ganze gerade so reingegangen. Ehrlich gesagt…richtig gefallen tut mir das Ganze nicht. Geht zwar…aber…ein etwas schlechtes Bauchgefühl bleibt…Wird wohl der letzte sein, welcher hinter einen Schalter kommt. Ausser es von Haus aus richtig viel Platz vorhanden. So ist es in meinen Augen …gefutscht…geht nur nicht anders… Zuviel rein und raus sollte man auch lassen, nicht das die starren Kupferadern brechen

Sicher das du ne tiefe dose hattest? Doppelschalter mit qubino und ähnlich viel durchgeschliffenem ging hier problenlos

Die Dose ist ca 6cm tief

Ist die tiefe :-/ ging bei mir wiegesagt. Im zweifel setz noch eine drüber o drunter und mach das kabelgewitter da drin. Is aber nochmal kräftig aufwand…

60mm sind schon die teifen. Es gibt auch noch welche mit 73mm…

Ich habe bei mir teilweise einfach die Dosen nachträglich etwas tiefer ausgestemmt. Ging sehr unproblematisch und ein Centimeter hilft hier schon sehr viel. Oft wurden die Löcher für die Dosen ohnehin tiefer gebohrt und dann wieder mit Gips ausgefüllt, so dass ich meist die Gipsreste hinter der Dose einfach mit einem Schraubendreher raus kratzen konnte.

Gestern noch einmal probiert, ob ich das Teil geordneter in die Dose bekomme… Katastrophe … eher schlimmer als besser. Da kann man die Kabel nach hinten wegbiegen wie man will, die Wago-Klemmen flach, quer, hochkant legen … Nach ein paar Festschraubversuchen des Tasters, war der Aeotec Nano plötzlich nicht mehr in Homee: Die Antenne hatte sich genau zwischen Schalter und Rückseite Taster gelegt, so dass das Device wieder im Anlernmode stand. Also wieder alles raus,
Endergebnis: knapp 3 Stunden meines Lebens geopfert für:

  • Noch mehr geschwächte starre Adern der vorhandenen Nymkabel in der Dose (Durch das Rumdrücken werden Sie nicht besser).
  • X-fache Probieren, ob nun irgendwie der Tastern überhaupt in die Dose noch passt
  • Im Endeffekt an einer Seite 1mm gewonnen (Der Taster liegt jetzt wenigstens voll an der Wand an.

Mein Fazit: Vorher in die Dose sehen: Wenn da nicht wirklich richtig viel Platz ist: Finger von weg lassen. Die Chance das ein vorhandenes Kabel durch das rumbiegen bricht ist recht hoch.
Auch wenn Aeotec davon spricht, das flexibele Kabel verwendet werden sollen, so betrifft das ja nur die neuen Kabel. Die starren Nymkabel sind ja in der Wand. Die flexibelen Kabel (1,5m2) vom Taster zum Aeotec hatte ich mit einer Kabelendhülse (1,5m2)ohne Isolierkopf am Ende, versehen. Auch damit gibt es aber Probleme, diese in eine Wago-Klemme zu bekommen, so dass das Kabel RICHTIG gehalten wird. Mit „Gewalt“ und Zangen etc… ging es dann schon. Die Enden bekommt man aber auch nicht wieder aus den Wago Klemmen und auch nicht aus den Kabelklemmen von den Taster: Da reißt man das Kabel max. aus der Adernendhülse, aber diese verbleibt im Steckkontakt vom Taster. Ohne Adernendhülsen kann man vielleicht den Aeotec anschrauben, jedoch muss man auf Kurzschlüsse aufgrund von abstehenden Äderchen achten. Für eine Verbindung zwischen starren und flexiblen Adern sind Adernendhülsen ein MUSS. Zum Verbinden der Adern sollte man jedoch besser Lüsterklemmen verwenden, da die Adernendhülsen in der Regel nicht tief genug in die Wago Klemmen passen und keinen festen Halt finden (ACHTUNG: Übergangswiderstände, Brandgefahr!) => einfach mal an den flexibelen Adern mit etwas Kraft ziehen :slight_smile: wenn ihr Wago Klemmen etc verwendet.
Wenn es nicht unbedingt sein muss: Ich werde die Teile nicht mehr verbauen.

1 „Gefällt mir“

Mal über diese WAGO-Klemmen nachgedacht?

2 „Gefällt mir“

Genau die habe ich auch - nur die Bunten ( je nach Anzahl der möglichen Steckverbinder)

Oh, das erklärts. Nimm die ohne klappverschluss und keine litze am aeotec. Ich würd auch 2x5er klemmen statt 1x8er nehmen. Mit den dünnen gehts deutlich besser. Ansonsten hinten aufschlagen wie @Caphi schrieb. Da sind immer paar cm weil man die beim einsetzen braucht.

1 „Gefällt mir“

Meine schauen so aus (ohne Klappe)

Soweit ich das weiß, ohne es jetzt gegoogelt zu haben, sind nur die mit den Hebeln für Litzendrähte geeignet.

Ev. funktioniert es in deinem Fall besser die Aderendhülsen komplett weg zu lassen und stattdessen die Litzen gut zu verdrillen.

1 „Gefällt mir“

Bei den Wagos mit dem Klappmechanismus ist es keine Problem, die Aderendhülse einzuführen oder auch wieder heraus zu bekommen, wenn man den Klappmechanismus öffnet.

1 „Gefällt mir“

Yo, die mit klappe ist extra für litze. Die anderen hatte ich auch genommen u es war nicht so wild. Dann am ehesten dose nach hinten aufkloppen…

Mit Ausnahme der Lampenklemme dürfen diese Wagos nur für eindrahtige Leiter verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Darum habe die Adernendhülsen und mit etwas „Kraft“ und Werkzeug diese so in die Klemmen gepresst, das man wirklich die Adern aus der Endhülse rausreißen muss: Eine unlösbare Verbindung sozusagen :slight_smile: Die Adernendhülse verbleibt in der Wago Klemme. Keine Chance, die wieder heraus zu bekommen