Aeotec nano dual : Wie über Sprachasssisten einzelnen Kanal schalten?

Irgendwie habe ich heute ein Brett vor dem Kopf:
Am Aeotec nano dual hängt an einem Ausgang die Esstischlampe, am anderen Ausgang der Lüster am Wohnzimmertisch.
Ich habe 2 Homeegramme erstellt, incl Rufnamen, worin jeweils ein Ausgang getoogelt wird.
Wenn ich das jeweilige Homeegram aufrufe, werden die richtigen Lampen aus/eingeschaltet. Jedoch findet Alexa keinen Rufnamen der beiden Homeegramme. Wenn dann nur , wenn ich das Gerät einer Gruppe zuordne (dann werden beide Kanäle geschalteten, was nicht gewünscht ist) Oder wenn der Nano Dual einen Namen hat. Jedoch auch hier werfen beide Kanäle geschaltet.
a)Wieso findet Alexa kein Homeegram, wenn kein Gerät in der Bedingung steht? Dafür hat das Homeegram doch einen Rufnamen und die Bedingung"Wenn abgespielt"
b) Wie kann ich die beiden Kanäle separat mittels Alexa schalten?
Eine Szene kann ich nicht damit erstellen, da nur als Auslöser Dämmerung, Sonnenautom und Wind als Vorauswahl angeboten wird

Ok…warum auch immer: Alexa findet die Homeegramme unter Szenen.
Diese sind so nicht ablauffähig und man muss diese in einer Routine einbetten. Das Abspielen geht schon einmal, Die Spracheingabe dauert noch…
und läuft. Eben noch einmal die Befehle geändert, so dass das Kommando „Esslicht an“ bzw „Esslicht aus“ die Scene Esslicht triggert, welche das Homeegram Esslicht triggert, in welchem der Zustand gewechselt wird

Das Problem bei Homegrammen ist, das diese keinen Zustand haben. Wenn du dein HG also „Esstisch“ nennst, kannst du das bei Alexa nicht mit dem Kommando „Esstisch aus“ ansteuern, „Alexa, aktiviere Esstisch“ sollte hingegen funktionieren. Ist natürlich ein komisches Kommando, funktioniert bei mir so aber ohne Probleme.

Es ist übrigens grundsätzlich so, dass Geräte mit zwei Ausgängen bei Alexa immer als ein Gerät erkannt werden und immer nur gemeinsam geschaltet werden können, daher der Umweg über das HG.

1 „Gefällt mir“

Daher dann der „Umweg über die Routine“ da kann man die Phrase, die zur Aktivierung der Szene dient, dann frei wählen.