Aeotec Nano Dimmer "dauer Licht"

Hallo liebe Community,
ich habe einen Aeotec NanoDimmer und möchte diesen per 2fach Draht anschließen.
Ich habe es jetzt schon an mehreren Schaltern probiert aber habe immer einen Reststrom und somit Licht auf der Lampe, wenn ich den NanoDimmer dazwischen schalte.

Ist das Gerät defekt oder habe ich eine falsche Konfiguration?
Ich bin nach Aeotec Z-Wave: Nano Dimmer tutorial for 2 wire / without neutral installation - YouTube vorgegangen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Florian

Wie viel Watt hat denn die Lampe, die du damit schalten willst?

Unterschiedlich, habe es mit 4 Lampen getestet. Malerlampe und 3 LED (12W) Lampen.

Wenn du den ohne N anschließt, fließt zwangsläufig Strom über die Lampe, da der Dimmer ja die ganze Zeit in Betrieb ist und dafür Strom fließen muss. Leuchtet deine Lampe minimal musst du einen Bypass zum überbrücken der Lampe einsetzen um das flimmern zu verhindern.
Das steht in dem Zusammenhang aber auch in der Bedienungsanleitung.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau darauf wollte ich hinaus. Du musst mal gucken ab welcher Leistung der Lampen du keinen Bypass mehr brauchst. In der Bedienungsanleitung steht dazu:

Möglicherweise müssen Sie eine kleine Last (zB ein LED-Licht oder eine kompakte Leuchtstofflampe) anschließen. In diesem Fall kann der Nano Dimmer nicht genügend Strom aus der Wechselstromversorgung bekommen, so dass ein Bypass hinzugefügt werden kann, um als Dummy-Last zu handeln, um Ihren Nano Dimmer ausreichend Strom aus der Stromversorgung zu halten. Der Bypass kann das flackern wärend des dimmens verhindern.

Ich kann bei Aeotec leider gerade nichts finden wann ein Bypass benötigt wird. Beim Fibaro Dimmer wird der Bypass bei Lampen mit weniger als 25 Watt benötigt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Unterstützung, dann werde ich mir die Verkabelung genauer anschauen und den Bypass probieren.

Danke @Caphi & @memooo für Eure schnelle und ausführliche Hilfe!

AFAIK aber nur bei der „2 Draht“-Verkablung. Ich betreibe mit 3-Draht-Variante alle LEDs problemlos ohne Bypass.

Ja, selbstverständlich bei der 2 Draht Verkabelung, über die reden wir ja hier :wink: Bei 3 Drähten kann der Strom ja über N „abfließen“.

Ok, dann brauch ich jetzt Euer Elektro-Technik Know-How, damit ich es verstehe.


Das ist der Schalter und so die Verkabelung dahinter:

Es kommt ein 5 adriges Kabel an, das für 2 Lichtquellen genutzt wird. (Gang & Eingang) ich möchte die Eingangslampe Smart machen.
Von dem 5 adrigen Kabel geht eine Ader zum Schalter und von dort in das 3 adrige Kabel, welches zur Lampe geht. Das Erde & Blaue Kabel die aus dem Eingangs-Lampen Kabel kommen, gehen über die Verbindungsstecker wieder in das 5 adrige Kabel.
Kann ich da die 3adrige Kombination bauen und wenn ja wie?
Tut mir leid für diese Anfänger fragen.

Jo, hier kannst du mit 3 Drähten arbeiten. Du kannst alles so lassen, wie du es schon vorher hattest und verbindest einfach mit einem kleinem Stück Draht den N Ausgang deines Nano Dimmers mit der blauen Klemme (dort ist ja auch noch ein Anschluss frei).

Mich irritiert allerdings gerade das obere Bild. Das sieht nach einer Wechselschaltung aus. Ist das der Schalter, den du smart machen möchtest? Und kann es sein, dass das ein Wechselschalter ist (sprich gibt es irgendwo für die gleiche Lampe noch einen anderen Schalter)?

Sorry, aber ich habe da echt Probleme alles zu erkennen. Was ich erkenne:

Es kommt ein Kabel mit 3 und ein Kabel mit 5 Adern in deiner Dose an. Beide Kabel haben jeweils einen blauen und einen Erdungsdraht, die jeweils miteinander verbunden sind. Jetzt gibt es in der Wargo Klemme aber noch einen dritten Erdungsdraht. Wo geht der hin? In der Wargo Klemme für die ganzen N Drähte (blau) gibt es vier Drähte. Zwei davon gehen in die beiden ankommenden Kabel. Aber was passiert mit den anderen beiden? Geht einer von denen in die untere Dose und wird dort auf den schwarzen Draht gebrückt? Und was passiert mit dem vierten blauen Draht? Kann es sein, das es noch ein drittes Kabel hier gibt?

Grundsätzlich musst du nur den stromführenden Draht (vermutlich der braune aus dem 5 Adern Kabel) in den „L“ Anschluss des Dimmers stecken, einen kleinen blauen Draht (neu) vom Dimmer in die Wago Klemme mit den ganzen blauen Drähten stecken. Den zur Lampe hin stromführenden Draht (vermutlich der braune aus dem 3 Adern Kabel) in den „OUT“ Anschluss des Dimmers stecken und dann mit einem neuen kleinen braunen Draht den Anschluss deines Schalters in dem jetzt der braune Draht (vom 5 Adern Kabel) ist mit dem „COM“ Anschluss des Dimmers verbinden und mit einem kleinen neuen schwarzen Draht den Anschluss in dem jetzt der braune Draht (vom 3 Adern Kabel) steckt mit dem „S1“ Anschluss verbinden.

Aber mich irritieren da wie gesagt die anderen Kabel. Nicht, dass da doch noch eine Wechselschaltung oder so hinter steckt.

1 „Gefällt mir“

@Caphi: Jetzt hab ich es verstanden. Ich hatte den „doppelten“ Stromkreis, damit der Dimmer natürlich auch ohne Lampe Strom hat nicht kapiert.

Nein die Eingangslampe ist „einfach“ geschaltet. Aber die Verkabelung ist genauso, wie Du es vermutest, mit der Umsteckung für die Glühlampe.

Vielen Dank!