Aeotec Multisensor Gen5

Houston, ich habe da ein Problem
Ich kann ein Gerät nicht durch Löschen erzwingen entfernen. Habe vorher das Gerät Über „Z–Wave Gerät zurücksetzen“ entfernt.
Vordergründig funktioniert von 3 Geräten nur bei einem der Bewegungsalarm, alles andere wie Temperatur, Helligkeit und Luftfeuchtigkeit wird angezeigt. Weiß jemand zu beiden Problemen Rat.
PS. Habe bereits den Main Cube hart bzw. per Software neu gestartet und danach durch „Z–Wave Gerät zurücksetzen“ vergeblich versucht das Garät zu entfernen

Hi,

darf ich mich mal mit rein mogeln? :smiley:
Auch ich kann z-Wave Geräte nicht löschen und auch das löschen nicht erzwingen. In meinem Fall ein Fibaro Fenstersensor…
Komischerweise meint er immer nach löschen erzwingen, daß dieses zu lange gedauert hätte, das kenne ich nur vom “normalen” löschen…
Ist das bei Dir auch so?

Viele Grüße
JayJay

Es sind alle Geräte schon abgemeldet und dass weiß homee schon und gibt entsprechend einen Fehler.aus (beim normalen Abmelden).
Nach einem Timeout (ca. 2–5 min) hört er auf. Das nicht löschbare Gerät steht auf „Werte werden aktualisiert.
Inzwischen funktiert bei allen der Bewegungsalarm wieder. Als Stromversorgung habe ich ein Netzteil benutzt statt Batterie beim Anmelden :thinking:
Kann das sein, dass man nicht mit Batterie anmelden sollte?