Aeotec Multisensor 6 ZW100-C Keine Bewegungsmeldung

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe:

Habe jetzt gerade 3 Multisensoren eingelernt, kann damit also einen hardwaredefekt fast ausschließen.Gemacht wurde folgendes: normales anlernen, Bewegungsmeldung funktioniert nicht, Manipulationsalarm funktioniert, lux Zahl unwahrscheinlich.

Daraufhin zweiten angelernt, exakt das gleiche.

Daraufhin den dritten angelernt, exakt das gleiche.

Daraufhin den dritten exkludiert, nach Herstelleranleitung Firmwareupdate auf die 1.11 gemacht (ging sehr gut übrigens… wäre was für homee), dann den dritten wieder angelernt. Diesmal ist die Lux Zahl wahrscheinlicher, aber Bewegungsalarm geht immernoch nicht.
Grüne LED leuchtet bei Bewegung nicht auf!
Versuche den Parameter 4 und aus verzweiflung den Parameter 6 auf den Wert 5 zu setzen, haben nichts geändert (Parameter 4, Byte 1, Wert 5 -> richtig?)

Habt ihr da eine Lösung für? oder einen Vorschlag? Ich habe beim suchen im Forum gesehen das verschiedene Leute bereits ähnliche Probleme hatten, und das im Raum stand, das homee beim anlernen einen Parameter überschreibt der den Bewegungsmelder deaktiviert… Wie sieht es dazu aus? Eine stellungsnahme @homee konnte ich nicht finden.

Ich werde jetzt den mit Version 1.11 nochmal komplett exkludieren, Werksreset machen, neu einlernen und dann nochmal nachsehen… sollte sich wieder erwarten der Zustand bessern schreibe ich das gleich noch dazu.

edit:
also… das eben beschriebene durchgeführt, ohne Änderung… aber interesanterweise meldet jetzt der den ich als erstes angelernt habe, und in ruhe gelassen habe Bewegung… :thinking:
das versteh ich jetzt nich… ich werde morgen abend mal schreiben ob die anderen sich auch auf wunderbare weise selbst gangbar gemacht habe…
also das ist jetzt strange…

Nich böse sein, aber hast du die Sensoren jeweils aufgeweckt, nachdem du den Parameter 4 auf 5 geändert hast?

Parameter 6? Den gibt es doch gar nicht?
V1.11 Engineering Sheet (Internal Settings)

Bin nicht böse. Aufwecken brauch is nicht da die mit USB Versorgung laufen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Sie zeigen die Übernahme der Änderung auch an.
Ja Parameter 6 war aus Verzweiflung weil jemand geschrieben hatte das bei Software Version 1.07 eine Änderung stattgefunden hatte und es da dann Parameter 6 war. So. Gleich mal aufstehen und schauen ob die drei Jungs über Nacht gangbar wurden

Edit:
Alle)3 reagieren auf Bewegung. Habe nichts gemacht als ihnen die Nacht Ruhe gegeben… Sachen gibt’s…

2 „Gefällt mir“

Habe bei der Lektüre festgestellt, dass es in 1.11 endlich möglich ist, die LED dauerhaft auszuschalten. Verdammt, das wäre echt praktisch…

Ist dir das gelungen? Bin mit Aeotec in Kontakt, bei mir bleiben die immer an.

Nein, ich habe leider keinen Sensor mit der 1.11 drauf. Nur 1.08, und da kann ich die LED bei Bewegungserkennung erfolgreich abschalten.

Wie bekommt ihr neuere Versionen auf den Sensor?
Günstiger Aotec Z-Wave-Stick bei eBay naschen, Gerät aus homee exkludieren und mit dem Stick upgraden?

Für ein komplettes deaktivieren der LED (1.11?) würde ich wohl sogar das Geld für den Stick in die Hand nehmen… Schlafzimmer halt :slight_smile:

Gar nicht. Der letzte MultiSensor 6, den ich gekauft hatte, hat halt 1.08. Ich nehme mal an, @bergjet hat den Sensor eben kürzlich gekauft.

@captsamson die Firmware findest Du hier Firmware
Und die Anleitung hier Anleitung

1 „Gefällt mir“

Meiner hatte 1.11 an Board, wenn die Anzeige von homee stimmt. Meine LED schalten sich nicht ab. Ich muss auf den Cheftechniker von Aeotec warten, der ist noch auf Urlaub. Werde berichten, ob die LED wirklich ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Danke dann warte ich mal ab ob jemand den 1.11 komplett dunkel schalten kann.
Dann werde ich wohl auch mal in so einen USB Stick investieren.

Ich kann es heute abend eventuell probieren. Habe einen mit zwave Stick Firmware Update gemacht. War wie du geschrieben hast. Exkludieren,im Stick anlernen, Firmware Update, Stick ablernen, homee einlern en. Aber war ganz easy.
Ob man die LED ausmachen kann muss ich noch testen. Soweit bin ich noch nicht mit denen. Smarthome läuft bei mir gerade mit wenig Aufmerksamkeit

Expertenmodus
Parameter 81
1 Byte
Wert 2

Hallo zusammen,
ich habe mir auch einen dieser Sensoren gegönnt weil ich damit im Bad das Licht und bei entsprechender Luftfeuchtigkeit auch den Lüfter steuern möchte…
Grundsätzlich funktioniert der Multisensor, seine Messwerte scheinen plausibel…
Allerdings macht mir die Bewegungserkennung große Sorgen.
Wenn er im Bad in der Ecke hängt schaltet er nicht wenn ich den Raum betete, der Abstand ist maximal 3 Meter…
Hänge ich ihn unter die Decke schaltet er aber dann erfasst er die Dusche nicht und ich stehe während des Duschens im Dunkeln.
Was habt Ihr für Erfahrungen bzgl. der Reichweite? Sollte ich ihn vielleicht umtauschen? Ich denke aber nicht dass es ein Defekt ist.

Moin @SmarthomeHank,

mit Parameter 4 Byte 1 kannst Du mit den Werten 0-5 die Empfindlichkeit einstellen, wobei 0 für Aus steht. Vielleicht hat sich bei Dir etwas verstellt, ich musste meine Empfindlichkeit auf 3 herunter drehen, weil er 4-5m durch die offene Tür Bewegungen erkannt hat…

Keine Ahnung wie Dein Bad aufgebaut ist, aber wenn Du ihn näher zur Dusche unter die Decke hängst?

Ich habe übrigens noch die 1.07, keine Ahnung ob das relevant ist…
Kann ich eigentlich auch wieder die alte Version aufspielen, wenn ich mit der neuen nicht zufrieden bin? Hat das schon jemand gemacht?

Viele Grüße
JayJay

Empfindlichkeit habe ich voll aufgedreht… Er hängt ja über der Dusche aber dann hat er wohl einen Toten Winkel nach unten. Witzigerweise reagiert er manchmal aber eben nicht immer…
Ich denke er geht zurück, schade…

Ich habe das gleiche Problem, Lux unwahrscheinlich und ändert sich auch nicht bei Lampenbestrahlung (hängt an USB). Manipulationsalarm funktioniert prächtig und ganz am Anfang zeigte er auch Bewegung.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass er bei Manipulationsalarm den Bewegungsalarm erstmal für 240-300 Sekunden abschaltet. Das ist bei mir verstrichen, aber vielleicht ist die aueit einfach länger. Schon ein bisschen Jugend forscht hier, ich verstehe nicht, wie man so eine undokumentierte Einschränkung der Hauptfunktion an den Markt bringen kann…

Oha tatsächlich: Gerade nach der Mail aufgestanden und schwups, leuchtet er geün und die Lampe geht an… Also ist die Lösung einfach die Zeitsperre nach dem Manipulationsalarm