Aeotec Multisensor 6 und die Helligkeit

Hallo liebe Homees!

Ich habe jetzt den oben genannten Sensor installiert. (Strom über den USB-Anschluss auf einem Kasten und der Sensor zeigt mitten ins Wohnzimmer)

Alle Sensoren arbeiten auch korrekt, bis auf den Helligkeitssensor. Dieser steht Tagsüber und Nachts mit eingeschalteter Zimmerbeleuchtung immer auf 0lux.

Den Sensor habe ich auch schon mehrmals neu angelernt, aber immer mit dem selben Ergebniss.

Leuchte ich mit einer Taschenlampe den Sensor frontal an, dann schlägt der Sensor aus ( zB 13000lux)

Kann man den Sensor irgendwie kalibrieren?
Oder ist er vielleicht einfach nur defekt?

Danke schon mal für eure Hilfe :slight_smile:

Ja man kann bei ihm auch Helligkeit kalibrieren. Allerdings nur um einen bestimmten Wert hoch oder runter.
Ob dadurch bei +200 aus 0 wirklich 200 wird? Müsstest Du mal ausprobieren.

Hier mal Auszug aus dem Manual für die Firmware 1.07:

203 (0xCB) 2 Bytes / Default = 0
Luminance sensor calibration (the available value range is [-1000, 1000]).
The calibration value = standard value - measure value.
E.g. If measure value =800Lux and the standard value = 750Lux, so the calibration value= 750 – 800= -50 (0xFFCE).
If the measure value =850Lux and the standard value = 900Lux, so the calibration value= 900 – 850=50 (0x0032).

Hier auch mal der Link zum Manual, dort runterscrollen und die Firmware auswählen da gibts alle Befehle: Multisensor 6 user guide : Aeotec Help Desk

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass es eben an anderen Parametern liegt, z.B. dass ein Wert erst bei einer gewissen Änderung übertragen wird und dazu normales Tageslicht nicht ausreicht?

Ist der Sensor neu? Oder gebraucht? Evtl auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Meine zeigen auch Helligkeiten von 20Lux oder sowas an. z.B. im Bad wenn das Licht an ist.
Der Standard Wert der das Senden an Homee auslöst ist aber 100 Lux in den Werkseinstellungen. Über den Parameter 43 muss man das entsprechend runterdrehen wenn das gewünscht ist.

Da sich bei dem Sensor von Softwareversion zu Softwareversion die Parameter für die Experteneinstellungen häufig ändern, schau bitte erst mal, welche Softwareversion der Sensor hat.
Hast du den Sensor auch im Dauerstrombetrieb angelernt?