Aeotec Multisensor 6 Reichweite

Guten Abend
Seit gestern habe ich den Sensor in betrieb funktioniert soweit alles gut bis auf die reaktionszeit bis er mich erkennt.
Habe ihn auf 2.5m höhe montiert jedoch erkennt er mich erst wenn ich ca 1m beim Melder stehe. Ist das normal?

Mfg

Hast du den Sensor auf die höchste Empfindlichkeit eingestellt?

Parameter 4, Byte 1, Wert 5

Mir ist aufgefallen, dass der Sensor nicht so gut Bewegung erkennt, die sich direkt auf ihn zu bewegt. Wie ist das bei deinem Setting der Fall?

Ja habe ich laut Diagramm müsste das funktionieren. Mit der Reichweite

Was für ein Diagramm? Da kann ich dir gerade nicht folgen… Kannst du mal einen Grundriss skizzieren, der die Installation im Raum darstellt, und von wo du dich auf den Sensor zubewegst?

Ich meine das Erkennungsdiagramm vom Bewegungsmelder

Also, der Bewegungsmelder hängt relativ mittig im Raum an der Decke, und ist nach unten gerichtet?

Ja genau damit er alle räume abdeckt

Die Deckenmontage hat sich bei mir als negativ erwiesen (260 cm).
Da der Erkennungswinkel durch den tiefsitzenden Sensor nicht do groß ist.

Ich habe meine Sensoren an die Wände verfrachtet und damit geht es besser.

Einfach mal testen , leg den Sensor mal auf den Boden in eine Ecke und schaue ob es besser ist.

Ich hätte gerne einen an der Decke den ich statt einen Spot einbauen kann. Gibt es da Alternativen?

Das Problem ist das Setting. Du schreibst, dass du auf ca. 1 Meter an den Melder heran musst, damit er auslöst. Das sieht bei einem Raum von 4,5 Metern Breite und einer Höhe von ca. 2,5 Metern - angenommen du bist ca. 1,8 Meter groß - ungefähr so aus:

Der Sensor hat ein maximales Blickfeld von ca. 120°. Das bedeutet, dass du erst bei einem Abstand von ca. 1 Meter vollständig im Sichtfeld angekommen bist. Da der Sensor aber an der Decke hängt, und senkrecht nach unten blickt, ist dein Profil viel kleiner, als würde er dich von der Seite sehen. Dazu kommt, dass du dich dabei auf den Sensor zubewegst, also dein Wärmebild sich nur langsam und geringfügig ändert. Anders, als würdest du am Sensor vorbei gehen.

Ich weiß zwar nicht, ob hier wer einen Sensor in Betrieb hat, der sowas effektiv erkennen kann, ich würde aber spontan schätzen, dass das schwierig wird.

3 „Gefällt mir“

Für Deckenmontage konzipiert:
https://www.enocean.com/de/enocean_module/ceiling-mounted-occupancy-sensor-eosc-oem/

“PIR motion sensor with 360 degree viewing angle
lens for maximum efficiency in different room
settings.”

Ja, das ist extrem, das sollte funzen. Aber nicht an Stelle eines Spots… das kann nur der Aeotec. Aber eben nicht günstig, in einem breiten Raum…

EDIT: Quatsch, bei Deckenmontage ja keine Kunst… aber das Diagramm gibt Aufschluss:

Das ist kein BWM, das ist ein Präsenzmelder, für flexible Lichtschaltungen nicht zu gebrauchen, weil die Präsenzzeit (10 Minuten) nicht einstellbar ist.

1 „Gefällt mir“

Das muss @daschmidt94 wissen.
Er hat nicht explizit nach eine Bewegunsmelder gefragt. Zum automatischen Ein und Ausschalten der Beleuchtung ist er allemal gut, da müssen die 10min Präsenz nicht unbedingt ein Problem sein.
Es heißt ja nur, das eine Reaktion kleiner 10 min nicht möglich, größer 10 min aber mit Verzögerung im HG realisierbar.

Wollte den Multisensor eigentlich als “Alarmanlage” verwenden und für die Temperatur. Nun ist mir die Idee gekommen ihn auch als BW zu verwenden damit ich den Kommerziellen BW nicht mehr brauche.

Wie gesagt, der Sensor ist sehr gut, und kann Bewegung auch auf 4-5 Meter zuverlässig erkennen… aber nicht in diesem Setup…

@Kappezkopp danke dann werde ich ihn weiter als Alarm und Temp. Geber verwenden.

:frowning_face: