Aeotec MultiSensor 6 - Luftfeuchtigkeit verändert sich nicht

Und schon wieder Fragen über Fragen…

Ich habe o.g. Sensor in der Garage hängen, um das Garagentor per Zustand der Luftfeuchtigkeit automatisch in Lüftungsposition fahren zu lassen.

Jedoch muss ich feststellen, dass sich ausgerechnet der Wert der Luftfeuchtigkeit NIE verändert,
er steht immer bei 76%. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich den Sensor per USB oder Batterie anlernte (was kein Problem wäre es zu wiederholen)…

Temperatur und Helligkeit zeigen immer wieder unterschiedlich, nachvollziehbare Werte, nur nicht die Luftfeuchtigkeit.

Ich hoffe, jemand kann unterstützen und danke schon jetzt :slight_smile:

Ich habe meinen über USB angelernt. Da verändert sich die Luftfeuchtigkeit. Das einzige, was sich nicht ändert, ist der UV-Index. Der steht immer auf 0.

Wenn es für dich kein Problem ist, den Sensor neu anzulernen, würde ich das mal empfehlen.

Hi,

ich erinnere mich, das ich früher solche Probleme mit dem gleichen Sensor hatte. Bestimmte Werte haben sich einfach nicht mehr aktualisiert. Du könntest Neuabfragen ausprobieren, mit Sicherheit helfen sollte aber ein neu anlernen wenn der Sensor nicht kaputt ist. Das hatte ich mal bei einem Popp Z-Weather, da half dann nur noch ein Austausch des Gerätes…

Ich habe welche sowohl über USB als auch über Batterie angelernt. Daran sollte es nicht liegen. UV-Index habe ich allerdings auch noch nie was anderes als 0 gesehen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

UV Index ändert sich wenn du den Sensor direkt im Freien direkt in die Sonne hält.

Was helfen kann ist den Treshold zu ändern wann der Sensor meldet. Wenn der Treshold bei z.b. 5% liegt aber die Werte sich nur um 3% ändern, wird der neue wert nie übertragen. Aber spätestens beim Aufwachintervall sollte der die Werte unabhängig vom Treshold senden… Da kann es sein wenn der per USB eingelebt würde und dann mit Batterien betrieben wird.

1 „Gefällt mir“

Ich frage ihn mal neu ab und würde ihn ggf. heute abend mal neu anlernen…

wenn direkt die sonne draufknallt krieg ich 1… mehr aber auch nicht :weary:… Hätte es auch gerne ein bisschen genauer…

1 „Gefällt mir“