Aeotec MultiSensor 6 Bewegungsalarm beim aufwachen

Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen beim aufwachen meines Aeotec MultiSensor 6 festgestellt.

Im Trend zeigt sich im Abstand einer Stunde ein Bewegungsalarm, welcher nicht vorhanden ist.
Der Intervall stimmt genau mit der Aufwachzeit überein. Im Moment stört mich dieses zwar nicht, da
ich nur die Temperatur und Luftfeuchte verarbeite.

Es war mir bisher nicht aufgefallen. Hat das noch jemand ?

Bei meinem 5er gibt es das nicht

Habe auch den 6er, keine Auffälligkeit.

Hi,

auch bei meinen kommt das nicht vor. Weder bei den Batterie-, noch bei den USBbetriebenen…
Ich würde den Sensor einfach noch mal neu abfragen…

Viele Grüße
JayJay

Tja, den werde ich wohl löschen können, Werksrest und neu anmelden…

Nach dem neu Abfragen, meldet er sich nicht mehr…

Moin,
das ist ja mal wieder was ganz Neues… Das ist das erste Mal, daß ich davon höre, daß ein Gerät nach den neu Abfragen nicht mehr erreichbar ist… Hast Du mal die Batterie kontrolliert?

Viele Grüße JayJay

Moin,

Batterien sind eine Woche alt und waren auf 100%.
Im Empfangsbereich sollte er auch sein, da 50 cm von ihm ein Fibaro Double Switch sitzt welches erreichbar ist. Also könnte er zumindest über dieses den Homee erreichen.

Dachte gerade schon der Homee hat sich aufgehängt, man scheint aber wohl wieder nur Probleme mit dem Proxy zu haben…

Ich habe ihn jetzt abgebaut, mit rein genommen, nochmal neu abgefragt und aufgeweckt, jetzt liefert er wieder Daten. Manipulationsalarm hatte er vorher gesendet, aber keine anderen Werte.
Wenn er nicht im Empfangsbereich mehr war, warum greift das Mesh dann nicht ?
Der Double Switch sollte doch als Router fungieren…

Nachtrag: Gerät zurückgesetzt, neu angemeldet und wieder raus gebracht…

:confounded:

Wenn du das Aufwachintervall veränderst, ändert sich dann auch der Bewegungsalarmrhythmus?
Interessant wäre, ob diese Ausschläge auch kommen, wenn der Bewegungsmelder über die Experteneinstellungen deaktiviert wird. Und ob eine Veränderung der Empfindlichkeit etwas ändert.

1 „Gefällt mir“

? Man kann da wohl im Batteriebetrieb nichts einstellen ?

Ich habe jetzt mal Parameter 111-113 auf 4200 Sekunden gestellt, mal sehen wie es heute Nachmittag aussieht.
Die Bewegungserkennung funktioniert sonst soweit normal…

Ich habe mein Aufwachintervall im Batteriebetrieb auf 15 Minuten gesetzt. Es wäre aber interessant, ob diese stündlichen Bewegungsmeldungen auch dann auftreten, wenn der Bewegungsmelder ausgestellt ist.

Tja, Daten bekomme ich, aber vom Homee will er sich wohl nichts sagen lassen…
Die Eieruhr dreht sich seit 12h…

Seltsames Verhalten. Kommst du an den Sensor dran, und kannst ihn manuell aufwecken?

Habe ihn gerade reingeholt und manuell aufgeweckt, ging sofort…

Dann lass uns mal wissen, ob er jetzt alle 15 Minuten Bewegung meldet.

Hier der 15 Minuten Takt :slight_smile:

Verdammte Axt… und wenn du den Bewegungsmelder über die Experteneinstellungen deaktivierst, dann bleibt die Meldung aus? letzte Möglichkeit wäre vll, die Empfindlichkeit über die Experteneinstellungen anzupassen, und zu prüfen, ob das etwas ändert. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende, und, falls Löschen und am Gerät Zurücksetzen nichts gebracht hat, würde dann auf einen Gerätedefekt tippen… :disappointed_relieved:

Ich habe ihn jetzt nochmal zurückgesetzt, per USB versorgt und alle alten Werte wieder gesetzt.
mal sehen was er jetzt macht.

Edit:
Wie zu erwarten, kein Takt mehr, da er ja wach ist und bleibt.
Jetzt habe ich wieder Batterien drin, mal abwarten.

und da ist der Takt wieder…

Mehr Tests morgen …

An die Leute mit entsprechendem technischen Verständnis, zB @Thomas:

Wäre hier irgendeine Form von “Kurzschluss” denkbar, zB bedingt durch Feuchtigkeit, die bei dem Aufwachimpuls den Bewegungsmelder “kurzschließt”?