Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C - Aufwachintervall wird nicht übernommen

Hallo Leute,

ich habe seit kuren den o. g. Sensor. Nun habe ich den Aufwachintervall auf 30 Minuten gesetzt.

Wenn ich mir nur die Daten ansehen, werden diese immer nur jede Stunde übertragen.

Woran kann dies liegen oder sehe ich das falsch?

LG

FloW

Aloha. Wie lang war das Aufwachintervall vorher und wie lange ist die Änderung her? Hast du den Sensor mal manuell aufgeweckt?

Als ich den Sensor in Betrieb genommen habe, war er auf 1 Stunde gestellt.
Geändert auf 30 Minuten habe ich das gestern.

Wie wecke ich den Sensor manuell auf?

Wenn sich der Hersteller an die Spec hält, werden durch die Aufwachintervalle keine Daten vom Sensor zum homee übertragen, sondern der Sensor schaut nur kurz nach, ob homee neue Werte für ihn hat.

Im Handbuch ist beschrieben, welchen Wert man für das Reportingintervall ändern muss. (Ich bin grad unterwegs, sonst hätte ich nachgeschaut)

Wenn du den Aeon als batteriebetrieben anlernst, ist der Default auf 60 Minuten gestellt

Lies mal bitte hier nach ab Parameter 100
Ich glaube, weiß aber nicht, dass sich diese Parameter kaum mit anderen Versionen unterscheiden
Aeon_Multisensor6.pdf (319,1 KB)

Danke für Eure Tipps.

Die Seite auch mir auch noch geholfen.
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZW100&cert=ZC10-16065113

Parameter sind 111 - 113.

Gibt es eine Möglichkeit die Parameter auszulesen?

Nur am homee leider nicht. Du kannst sie nur setzen und den Sensor zur Übernahme wecken

Aktuell betreibe ich den Sensor mit Batterie.
Wenn ich ihn nun über ein Netzteil betreiben will (damit er öfters Daten sendet) muss ich ihn dann Neuanlernen?

Ja

Nein.
Hab es bei mir ohne neu Anlernen geschafft. Hat aber sehr lange gedauert (der Sensor lieferte unter anderem stundenlang keinen Bewegungsalarm).

Neu anlernen ist, auch wenn man HGs evtl neu schreiben oder bestehende bearbeiten muss, die schnellere Variante

Ich glaube mich erinnern zu können, dass da beim Anlernen in der USB-Version ein anderes Template benutzt wird, deshalb die kurze Ansage. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren…