Aeotec HEM mit drei Zange GEN5 (60A) - Messwerte

Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf Homee umgestiegen und konnte alle meine Z-Wave Geräte erfolgreich anlernen. Einzig das Aeotec HEM mit drei Zangen GEN5 (60A) bereitet Probleme da die Messwerte nicht aktualisiert werden. Nach der Lektüre der aller Beiträge diesbezüglich ist es mir nicht gelungen das Problem zu beheben.
Da das Thema schon seit ca. 1,5 Jahren mehr oder weniger im Fokus steht stellt sich die Frage ob das Problem seitens Homee abschliessend gelöst wurde.

Kann mir das jemand bitte beantworten?

Vielen Dank
Dirk

Brain 2.28.4
App 2.28.3
Z-Wave Würfel 3.95.0

HEM GEN5 ZW095-C
FW 4.54
SW 1.04

Hallo und willkommen in der homee Community. Ich habe den gleichen HEM mit derselben Software- und Firmwareversion seit ca. 10 Monaten und habe keine Aussetzer oder Hänger in den Messwerten. Allerdings befinden sich der homee und der HEM in einem Abstand von ca. 30cm voneinander nur getrennt durch die Metalltür des Zählerschrankes in einer Kammer. Ich habe keine spezielle Parametrierung eingestellt.
Wie weit ist der HEM bei Dir vom homee entfernt.

Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Interessant, Abstand derzeit 1 Etagendecke.
Werde den Homee gleich mal umsetzen…

Gruß Dirk

Aber nicht wundern, dass Z-Wave-Mesh muss sich dann erst mal wieder neue aufbauen.

Abstand jetzt <10 cm.
Abgemeldet, resettet, neu angelernt…
Leider keine Änderung, es gibt nach wie vor Messwerte die nicht mehr aktualisiert werden.
Ist den seitens Homee sicher das diese Konfiguration funktioniert?

@ch.krause
Hast du auch die gleiche Brain und app Version?

Aktuell:
Core Version: 2.28.4 (6a11775b)
iOS App Version: 2.28.1 (5514)
WebApp: 2.28.3

Hab das identische Setup:

Core Version: 2.28.4 (6a11775b)
WebApp: 2.28.3 (6db64b26)

Aeotec AEOEZW095C3A60 Zangenamperemeter mit drei Zangen GEN5
(Home Energy Meter Gen5)
FW 4.54
SW 1.04

Läuft bei mir ohne Probleme, Änderungen werden sofort gemeldet.
Das Teil steht bei uns im Keller, also auf dem Schaltschrank, homee steht im Wohnzimmer. Übertragung (definitiv) über andere Z-Wave-Geräte (Plugs) im Treppenhaus.

Hast du das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Oder Parameter manuell übergeben?
Z.B. Parameter 3 und 4?
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ZW095-C&cert=ZC10-16105288

Ansonsten könnte es noch sein, dass das Gerät falsch angeschlossen ist?

Hallo,

das HEM wurde die letzten Monate in einer Fhem Konfiguration betrieben und hat dort einwandfrei funktioniert. Von da her wird das HEM richt angeschlossen sein. Nach mehrmaligen reseten und anlernen habe ich jetzt die Situation das die Messwerte mit jedem Druck auf den „Action“ Knopf auf der Rückseite des HEM aktualisiert werden. Parameter habe ich bereits x-mal diverse probiert, ohne Erfolg.
Werde die Tage nochmal in ruhe dran gehen.
Vielen Dank erstmal.

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

bin nun endlich dazu gekommen das Thema nochmal anzugehen und möchte das Ergebnis hier zurückmelden.
Das ursprüngliche Gerät war leider nicht zur ordnungsgemäßen Funktion zu bewegen.
Ich habe das vorhandene Gerät gegen ein neues Gerät ausgetauscht.
Einziger feststellbarer Unterschied ist die SW Version.
Altes Gerät: SW 1.04, Neues Gerät: SW 1.05
FW Version ist in beiden Geräten identisch FW 4.54.
Das neue Gerät funktioniert ohne weitere Einstellungen und sendet selbstständig aktualisierte Werte.
Somit ist das Thema für meinen Fall gelöst.

Gruß Dirk