Aeotec Geräte - Firmwareupdates im Selbstversuch

Ich hatte einen Smartswitch 6 der nach Jahren auf einmal nicht mehr wollte.

Der Switch verlor im Betrieb immer wieder dauerhaft die Verbindung und konnte nicht mehr geschaltet werden. Nach einem Reset konnte man ihn neu anlernen und nach wenigen Stunden war er wieder nicht mehr erreichbar.

Ich habe mir nun den AEOTEC Z-Wave Stick besorgt und den Zwischenstecker dort angebunden.
Anschließend konnte ich die Firmware aktualisieren und tatsächlich: Der Zwischenstecker lebt wieder!

Einmal in Fahrt habe ich mir dann aus Spaß meine MotionSensor geschnappt und ihn mit dem gleichen Aeotec Tool verbunden (1. Fail) und dann auch hier auf Firmware Update geklickt (2. Fail)

Ergebnis: Der MotionSensor versucht sich selbst die Firmware des SmartSwitches zu flashen. Das klappt auch erstaunlicherweise. Anschließend hat man selbstständig Elektroschrott produziert.
Der MotionSensor usw. haben alle jeweile eigene Tools für Windows für die Updates. Aha.

Nach Rücksprache mit Aeotec (Super Support - antworten ohne Standardsätze innerhalb von 24 Std.) ist das Gerät nicht mehr zu retten.

Ergo: Wenn man es richtig macht - cool. Wenn man nicht aufpasst - Epic Fail!

PS: Noch jemand einen MotionSensor übrig?

4 „Gefällt mir“

In der Regel sind die herstellereigenen Flashtools dumm. Sie beinhalten neben dem Flashprogramm auch die entsprechende Firmware für den Sensor/Aktor für den sie bestimmt sind. Die wenigsten fragen vorher noch beim Sensor/Aktor nach, welchen Typ/FIrmware/usw. die haben. Sie starten einfach den Updatevorgang und schreiben den Code in den Speicher des Gerätes. Das ist nicht vergleichbar mit den Updatetools, die z.B. bei Fibro in der HC2 und HCL eingebaut sind. Hier findet so eine Abfrage statt, bzw. die Komponenten sind schon eingelernt und der Typ damit bekannt. Bei Z-Flash musst die Flashdatei einen bestimmten Namen haben, damit sie an den Sensor/Aktor geschickt wird. Das kann man natürlich ignorieren und die Datei absichtlich falsch nennen. Ist dann aber doppelt blöd.

Erstmal besten Dank für den Hinweis, das hätte mir wohl auch passieren können. Kannst du den BWM nicht einfach wieder mit seiner Firmware flashen?

Solange er noch mit der anderen FIrmware bootet bzw. in einen Modus kommt, in dem er eine Firmware annimmt, kann so was gehen. Wenn nicht, dann nicht, dann Elektroschrott.