Aeotec GDC in HomeKit - kein Status gestoppt

Hi @Volker,

der Aeotec GDC hat die 5 Stati (Öffnet, Geöffnet, Schließt, Geschlossen und Gestoppt). In HomeKit passen auch die ersten vier, Gestoppt wird nicht erkannt.

Kann HomeKit das nicht oder ist das ein Bug?

Danke dir!

Hallo @medicus07,

das ist richtig. Wir haben das öfters getestet, aber ich vermute einen Bug in HomeKit.
Theoretisch gibt es die optionale “Hold Position”-Charakteristik:

This characteristic causes the service such as door or window covering to stop at its current position. A value of 1 must hold the state of the accessory. For e.g, the window must stop moving when this characteristic is written a value of 1. A value of 0 should be ignored.

A write to ”9.117 Target Position” (page 243) characteristic will release the hold.

This characteristic requires iOS 9 or later.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass HomeKit beim Hinzufügen dieser Funktion ein Pairing nicht zulässt.
Vielleicht können die homebridge-Nutzer unter uns das widerlegen oder bestätigen? :wink:

Also Stopp funktioniert bei mir selbst in homee nicht… @volker

Wenn ich das richtig verstehe, wird es auch nicht funktionieren…

Stimmt für Garage-Door-Opener gibt’s gar keine Möglichkeit, die kennen nur “open/close”-Fahrbefehle. Die “Hold Position”-Charakteristik ist für Windows-Covering also Rollläden und Jalousien vorgesehen. Tut wie gesagt aber auch nicht wie erwartet :wink: