Aeotec Garage Door Controller

Hallo zusammen, ich kämpfe verzweifelt mit dem Aeotec Garage Controller. Ich habe ihn an meinen Motor von Berner angeschlossen. Konnte dann auf öffnen und schließen. Als ich das gute Stück nun kalibrieren wollte begannen meine Probleme. Manchmal kann ich öffnen, manchmal nicht. Dann erscheint in der App der Ladekringel und endet spürlich niemals. Ich habe auch schon versucht neu zu kalibrieren mit den Parametern leider ohne Erfolg. So kann ich den Controller leider nicht nutzen… Kann mir jemand einen Tipp geben, damit der Controller bzw. die App auch weiß wann ist offen und wann geschlossen!? Zudem warum kommt ständig der Ladekringel in der App? Wenn ich den Button am Controller selbst betätige, funktioniert dieser auch einwandfrei…

Bin für alles dankbar…

Hallo SmartAlex,

willkommen in homee Community. Hast Du schon mal die Suchfunktion verwendet? Es gibt zu diesem Thema schon unzählige Threads mit Problemen und Lösungsansätzen.

z.B. diesen hier:

1 „Gefällt mir“

Hi ch.krause,

klar, das habe ich gemacht. Deshalb habe ich die Parameter von Hand in der App eingetragen und eine Neu-Kalibrierung versucht. Hab das gerät nochmals komplett in der Homee eingelernt. Nichts führte zum Erfolg. Nun dachte ich, ich könnte den Support fragen was noch gemacht werden kann.

Welche Ansätze zur Lösung gibt es noch?

Zudem stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeit zum Support habe ich als Kunde (außer die Community) noch?

E-Mail an support@homee.de

Liebe Grüße

Hast Du den Neigungssensor zuvor installiert und mit dem GDO gepaart?

Und um alles auszuschließen, welchen Softwarestand hat dein homee?
In der aktuellen Beta gab es Anpassungen bezüglich dem Aeotec GDC.

Aktuell hat mein Brain Cube die 2.26.1 und der ZWAVE die 3.95.0 Firmware.

Ich habe den Neigungssensor erst im Nachhinein montiert. Paaren? Ich hab nur die Batterie eingelegt! Wie hätte ich das machen müssen? Gibt es eine Möglichkeit dies in der Homee nachzuschauen ob die richtig gepairt sind?!

Würde es funktionieren, wenn ich den Neigungssensor erstmal vom Strom nehme? (Batterie entfernen?) Müsste die Homee die Kalibrierung dann richtig erkennen?

Steht eigentlich exakt in der Installationsanleitung.

Im Manual steht, erst alles montieren und dann die Einbindung in homee starten und dann kalibrieren.

Kalibrierung kann auch von Hand gestartet werden.

Parameter 34: Sensorkalibrierung

1. Lassen Sie das Garagentor in die volle Schließstellung fahren. 2. Diesen Parameter (34) mit Wert=1 an dan Garagentoröffner senden. 3. Lassen Sie das Garagentor in die geöffnete Position fahren. 4. Lassen Sie das Garagentor nach dem Einschalten in die volle Schließstellung fahren nachdem Schritt 3 abgeschlossen ist.
Grösse: 1 Byte, Voreingestellt: 0

Wert Beschreibung
1 Kalibrierung starten

Die Kalibrierung über den Parameter 34 habe ich bereits mehrfach versucht. Das funktioniert leider nicht.

Was kann ich tun? Controller nochmal komplett aus der Homee entfernen und von vorne loslegen?

Du hast den Parameter gesendet und danach das Tor einmal komplett geöffnet und geschlossen?

Dann spricht sicher nichts gegen einen Versuch das Gerät komplett aus dem homee zu entfernen und auf Werkseinstellungen zu setzen. Zusätzlich würde ich testweise auf die aktuelle Beta gehen. Seit deiner Version gab es Anpassung für dieses Gerät.

€: ich korrigiere, Beta ist jetzt stable. Also bitte aufjedenfall mal auf 2.27 aktualisieren

Hallo und Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich möchte eine kurze Rückmeldung geben. Das neue Einlernen auf der “alten” Firmware hatte keine Verbesserung. Erst das Update auf die aktuelle 2.27 und zusätzlich das entfernen aus Homee und neu einlernen brachten das gewünschte Ergebnis.

Sorry wenn ich hier etwas genervt habe, aber leider hatte auch die Suche in der Community und die gefundnen Workarrounds keine Lösung gebracht. Aber letzendlich konntet Ihr mir (oder die Homee Jungs) ja doch noch helfen. Vielen Dank

Hallo Smart Alex
Schön, dass es nun bei Dir funktioniert. Ich kann meinen GDC auch öffnen und schliessen, aber wenn ich die Stopp-Taste drücke kommt der GDC durcheinander. Während dem öffnen, funktioniert die Stopp-Taste nicht. Während dem Schliessen funktioniert sie und das Garagentor stoppt. Jetzt funktioniert aber nur noch die Taste für schliessen, aber das Garagentor fährt hoch. Mir ist schon klar warum dieser Fehler entsteht: Für den normalen Drucktaster vom Garagentor ist öffnen-stopp-schliessen immer das gleiche Signal. Aus diesem Grund sollten die Tasten Tor Auf/Zu gesperrt sein und das Stopp Zeichen sollte zu einem “Play” Zeichen wechseln.
Verhält sich die Steuerung bei dir auch so?

Hallo Bambolino,

habe gerade eben den GDC nochmals geteset. Ich muss sagen, bislang habe ich die Stopp-Taste nie benutzt. Ich gebe Dir aber recht. die Stopp Taste funktioniert nicht richtig. Das Verhalten an meinem GDC ist identisch zu deinem.

Was mich auch noch stört ist das Antwort verhalten des GDCs, kann man das über einen Parameter setzen (Auslösen in der App bis Beginn Hoch- Runterfahren)?

Gruß
Alex

Ich muss diesen alten Thread noch mal aufwärmen. KA, ob das folgende Problem schon mal in der Community behandelt wurde, die Suche hat mir kein Ergebnis geliefert. Wenn es schon mal behandelt wurde, dann kurz verlinken. Danke.

Problem:
Der GDC treibt mich um Wahnsinn. Obwohl ich nun den GDC nochmal neu in der homee App hinzugefügt habe und auch nochmal den Neigungssensor mit dem GDC gepairt habe, zeigt mir die App für den GDC mit den Zustand „gestoppt“ an. Hoch und runterfahren kann ich in der App auch nur noch mit dem Pfeil nach oben. Der Pfeil nach unten macht nix, auch wenn das Garagentor offen ist.

Gibt es einen Tipp, wie ich den GDC wieder so hinbekomme, dass die App die korrekten Zustände anzeigt?

Danke vorab für die Hilfe und hoffentlich guten Tipps.

FF
Corsar

Hast Du noch Garantie drauf. Ist ja auch nicht auszuschliessen, dass der GDC teilweise defekt ist.

Hallo Corsar,

das gleiche Problem ist gestern auch bei mir aufgetreten, bin erstmal davon ausgegangen dass die Batterie vom Sensor einfach nur leer ist. Mache mir aber jetzt sorgen das es doch nicht so einfach sein wird.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde berichten sobald ich diese getauscht habe.

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Dann warte ich mal, was der Batteriewechsel bei Dir bringt. :slight_smile: