Bug melden:
Hallo, ich habe eben einen neuen Fenstersensor von Aeotec eingelernt (Aeotec 7 zwa011).
Leider denkt mein Homee, es sei ein Schalter und kein Sensor. er hat keine Sensor Funktion in der App. Was ist da los?
Wie kann ich ihn als Sensor einlernen?
Viele Grüße,
Dagmar
Welchen Zwave Cube hast du im Einsatz? Gen5 oder Gen7
Ich habe beide …
Am Gen7 sollte der funktionieren.
Hast du den damit angelernt ?
Ja er war an dem 7er Cube angemeldet. Aber wo könnte ich das auswählen? Ist automatisch so passiert beim Anlernen…
Wenn du den beim anlernen in der homee App raussucht, bietet er den nur für den 7er Cube an. Über den 5er würde es nur gehen, wenn du ein anderes Gerät vorher auswählst.
Welche App hast du denn zum anlernen genommen? Probiere mal die WebApp, wenn nicht schon geschehen.
Hast du mal probiert den Sensor wieder zu entfernen und nochmal hinzuzufügen? Vielleicht gab es nur einen Fehler im Interview.
Ich habe es mir der iPhone App probiert… und mehrmals sogar. Manchmal erkennt er das Gerät nichtmal “unknown device”
Komisch… mal die korrekte Bezeichnung aber mit fehlerhaften Funktionen wie Schalter an/aus.
Dann Probier ich es noch via Web App …
Hallo,
hinzufügen via WebApp hat auch nicht geholfen. Diesmal wieder angelernt aber “unknown_device”.
Vielleicht ist der Sensor defekt?
Update: jetzt ging es doch! Ich habe beim Hinzufügen diesmal vorher nicht ausgewählt, was ich anlernen möchte. Dann ging es !
In der webApp.
also als anderes Gerät?
Guten Abend @DagmarM,
Ist aber trotzdem merkwürdig, da die Geräte beim anlernen die Attribute fast immer selber untereinander aushandeln, denn das Gerät sendet an homee beim Anlernen alle Z-Wave-Attribute die es verbaut und homee legt diese dann wenn bekannt auch an.
Ja, sehr merkwürdig. Eigentlich muss es funktionieren, wenn ich beim Anlernen mitgebe, was ich anlerne.
Verstehe ich jetzt auch nicht.
Wenn ich “unbekanntes Gerät” auswähle, muss ich dann ja auswählen, an welchem Cube ich ihn anlernen möchte (Gen 7 oder den alten).
Wenn ich vorher das Geräte auswähle, kommt die Abfrage bzgl Cube nicht und er hat automatisch den Gen7 Cube ausgewählt. Dann hatte er das Gerät aber “falsch angelernt”.
Ich habe aber genau drauf geachtet, dass ich das richtige Gerät auswähle!
Nicht nachvollziehbar!
Ich werde mir noch welche von Aeotec kaufen. Meine letzten Fibaro Fenstersensoren schicke ich grade zurück. Die funktionieren nicht mehr zuverlässig
, wie die älteren Versionen… Die von Aeotec scheinen besser zu sein…auch wenn ich beim Anlernen jetzt die Probleme hatte.
wo hast Du sie nun eigentlich angelernt, am Gen5 oder Gen7?
Am Gen7
Nur halt auf unterschiedliche Weise.
Einmal mit der Vorauswahl, was ich anlernen will und einmal als “unbekanntes Geräte”, in der z-Wave Gerätekiste ganz unten. Das Letztere hat dann endlich funktioniert! Komischerweise …
Sorry, wenn ich hier mal kurz den Thread kaper, aber kurze Frage: Ist der Fenstersensor auch kompatibel mit dem alten Würfel oder nur mit dem Gen7?
Kurze Antwort reicht…
Danke i. V.
Nur mit dem Gen7 kompatibel.
Schade! Danke für die schnelle Antwort!