Aeotec Fenstersensor 7 Pro meldet keinen Status

Hallo,
ich komme mit dem Sensor nicht mehr weiter, seit Tagen habe ich das Problem, dass bei Magnetkontakt, der Sensor kurz rot aufleuchtet aber keine Meldung an Homee gibt.
Zu Beginn ging es aber. Da hatte er auch noch kurz grün geleuchtet, nach Kontakt.

Irgendwann hat er dann nur noch das o.g. Verhalten gezeigt.
Ich habe schon unzählige male den Sensor exkludiert, manchmal erfolgreich, manchmal über das Systemmenü, den Basiswürfel und den Z-Wave-Würfel neu gestartet und vom Strom getrennt.
X-Mal den Sensor resettet (5 Sekunden, loslassen, nochmal 5 Sekunden drücken). Auch über den letzten Parameter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich weiß nicht was mir das Internet respektive ChatGPT noch alles vorgeschlagen hat.

Hat irgendeiner eine Idee wie ich das Ding wieder ans laufen kriege?
Was braucht es noch für Informationen?

Danke schonmal für Hilfe, falls möglich.
Gruß Guido

Hallo Guido,

ich hatte auch Probleme mit dem Sensor und dem Gen5 zWave Cube. Einlernen war sehr zickig. Offen/Geschlossen ging nur wenn die Kipperkennung über den Parameter ausgeschaltet war. Mal hat er funktioniert, dann musste man ihn wieder neu einlernen…

Ich habe ihn jetzt an meinem Homeassistant über einen zWave 7 Stick am laufen und habe über Node red ihn als Homee Device in meinen Homee gebracht. Dort läuft er zuverlässig.

Evtl. funktioniert er mit dem Gen7 zWave Cube mit neuer Beta Firmware besser. Habe ich aber nicht getestet.

Gruß
Sven

Hallo Sven,
das müsste Parameter 15 sein, hatte ich auch schon ausprobiert den auf 0 zu setzen. Aber das hat nicht funktioniert. Wobei mir ChatGPT gesagt hat, dass es möglicher Weise Probleme mit dem Protokoll gibt (also irgendwoher muss die KI das aufgeschnappt haben).
Homeassistant habe ich nicht aber ich denke ich werde es nochmal über das Ausschalten der Kippfunktion versuchen. Vielleicht kann mir ja einer helfen falls es dabei weiter hakt …

Gruß Guido