Hallo,
ich komme mit dem Sensor nicht mehr weiter, seit Tagen habe ich das Problem, dass bei Magnetkontakt, der Sensor kurz rot aufleuchtet aber keine Meldung an Homee gibt.
Zu Beginn ging es aber. Da hatte er auch noch kurz grün geleuchtet, nach Kontakt.
Irgendwann hat er dann nur noch das o.g. Verhalten gezeigt.
Ich habe schon unzählige male den Sensor exkludiert, manchmal erfolgreich, manchmal über das Systemmenü, den Basiswürfel und den Z-Wave-Würfel neu gestartet und vom Strom getrennt.
X-Mal den Sensor resettet (5 Sekunden, loslassen, nochmal 5 Sekunden drücken). Auch über den letzten Parameter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich weiß nicht was mir das Internet respektive ChatGPT noch alles vorgeschlagen hat.
Hat irgendeiner eine Idee wie ich das Ding wieder ans laufen kriege?
Was braucht es noch für Informationen?
Danke schonmal für Hilfe, falls möglich.
Gruß Guido
ich hatte auch Probleme mit dem Sensor und dem Gen5 zWave Cube. Einlernen war sehr zickig. Offen/Geschlossen ging nur wenn die Kipperkennung über den Parameter ausgeschaltet war. Mal hat er funktioniert, dann musste man ihn wieder neu einlernen…
Ich habe ihn jetzt an meinem Homeassistant über einen zWave 7 Stick am laufen und habe über Node red ihn als Homee Device in meinen Homee gebracht. Dort läuft er zuverlässig.
Evtl. funktioniert er mit dem Gen7 zWave Cube mit neuer Beta Firmware besser. Habe ich aber nicht getestet.
Hallo Sven,
das müsste Parameter 15 sein, hatte ich auch schon ausprobiert den auf 0 zu setzen. Aber das hat nicht funktioniert. Wobei mir ChatGPT gesagt hat, dass es möglicher Weise Probleme mit dem Protokoll gibt (also irgendwoher muss die KI das aufgeschnappt haben).
Homeassistant habe ich nicht aber ich denke ich werde es nochmal über das Ausschalten der Kippfunktion versuchen. Vielleicht kann mir ja einer helfen falls es dabei weiter hakt …
unzähliges ex- und includieren ist auf Dauer dem Cube auch nicht dienlich.
Hat sich seit dem 1. Auftreten des Verhaltens irgend etwas in der räumlichen Umgebung verändert?
Zimmer umgeräumt wodurch das mesh beeinträchtigt wurde, wär eine Möglichkeit.
Leider kann homee mit dem 5er Cube keine meshrouten sichtbar machen. Das soll wohl erst mit dem 7er und der neuen SW gehen.
Wenn also dein mesh aus welchem Grund auch immer bei der Erstinstallation des Sensors schon grenzwertig und fragil war kann eine Umräumaktion das mesh kippen.
Wenn der LLM-Agent explizit dieses Forum mit dem richtigen Prompt durchsuchen könnte , würde er dir bessere Lösungsansätze aufzeigen aus den jahrelangen Erfahrungen der Altgedienten hier.
Viel Erfolg
ich hab den Sensor ganz neu, hatte ihn eingerichtet und noch etwas justiert und plötzlich war nur noch das beschriebene Verhalten. Seitdem krieg ich ihn nicht mehr in gang …
Also es war für einen kurzen Zeitraum von ner halben Stunde wo er funktionierte. Ich hatte auch den Parameter 15 auf 0 gestellt. Möglicher Weise geht es seit dem nicht mehr aber ich kann das nicht genau eingrenzen. Zurückgesetzt habe ich ihn auch schon öfters.
Ja das hat der LLM gemacht, es waren einige Ansätze die aber alle nicht funktionierten. Ich hab gesehen, dass es vom alten Sensor mit Gen5 noch für überschaubares Geld Angebote im Netz sind. Ich denke ich werde mir einen älteren kaufen, wahrscheinlich spart das Zeit und Nerven. Den neuen Sensor kann ich ja, für den Fall dass ich mal ein Gen7 Sytem oder anderes habe auch noch verwenden
Wie ist es denn um dein mesh bestellt?
Z-Wave mit homee funktioniert wenn das mesh dicht genug ist , erst recht wenn du das mesh nicht visualisiert bekommst.
Wenn du den neu hast, dann sieht das nach dünnem mesh aus. Evtl kannst du in der Nähe bzw auf halben Weg zum homee noch einen Plug setzen. Besser eine Route mehr als zu wenig.
Ich warte auch auf das neue Release und zieh meine verbliebenen Z-Wave Geräte auf den 7er Cube um. Die Fenstersensoren hab ich schon länger auf enocean umgestellt, das spart teuere Batterien.
Ich hab ca. 10 Geräte im Netz auf zwei Räume verteilt. Im Prinzip funktionieren die eigentlich auch alle. Der Fenstersensor zeigt aber auch das gleiche Verhalten auf, wenn ich ihn direkt neben dem Cube versuche zu öffnen/schließen.
Also an 220V hängen nur 3 Geräte (Plugs). Sollte der Fenstersensor denn nicht trotzdem funktionieren, wenn ich ihn wenige cm neben dem Cube teste? Selbst wenn das Mesh-Netzwerk nicht ideal funktionieren würde?
Wenn die Interviews beim inkludiervorgang fehlerhaft und oder unvollständig sind, Kann das auch zu solchen Symptomen führen.
Excludier den Sensor und halte ihn beim inkludieren nur wenige Zentimeter vom z-Wave Cube und das am besten 2 min lang.
Klingt absurd, hat aber in der Praxis nachweislich am besten funktioniert.
Leider zeigt homee nicht an, wenn Interviews fehlerhaft oder nicht komplett sind
Mit den 2min hat homee genug Zeit
3 z-wave Netzgeräte auf eine Wohnung sind definitiv ein schwaches Netz.
In der Nähe des Würfels zu inkludieren hilft zwar dem Interview, aber nicht dem Mesh.
Wenn das Gerät dann an seinem festen Platz ist, sollte der Cube abgenommen und wieder neu aufgesetzt werden. Nach der LLS wird das Mesh neu aufgebaut und es sollte besser funktionieren.
Wenn nicht: siehe oben verlinkte Anleitung.
Cool, freut mich.
Und das ganz ohne Textroboter.
Das menschliche Schwarmwissen bleibt was es ist.
Wenn du mitverfolgen könntest, wie die Interviews durchlaufen, wär dir die Wartezeit ungleich kürzer erschienen.