Aeotec Energy Meter

Hi, ich habe gerade das aeotec Energy Meter bekommen und angeschlossen. Es hat bereits Saft und ist mit homee verbunden. Nun bin ich nur verwirrt,.was die Klemmen angeht, da die Bedienungsanleitung nicht sehr aufschlussreich ist. Kann mir jemand sagen wie wie ich die Klemmen setzten muss? In meine Hauptsicherung gehen 3 kabel, schwarz, braun und grau. Brauche ich nun alle 3 Klemmen und wie herum gehören die um die Kabel?

Moin,

Ich habe die 3 Klemmen so angebracht, daß sie zu den 3 Sicherungen, die Du ja schon angeschlossen hast, passen.

Also Kabel 1 und Klemme 1 müssen auf die gleiche Phase, genau wie Kabel/Klemme 2 und 3 auch…

Aus der Ferne kann man das schlecht sagen, darum lass das lieber einen Fachmann erledigen. Strom ist lebensgefährlich!
Und da Du nicht weißt wie er angeschlossen wird, gehe ich davon aus, daß Du keine elektr. Ausbildung hattest…

Viele Grüße
JayJay

8 „Gefällt mir“

Also richte ich mich nach diesem Schaubild?

Strom habe ich jetzt über eine Steckdose angeschlossen.
Ich finde aber Unterschiedliche und widersprüchliche Angaben zur Installation.

Gebe @JayJayX recht, lass das einen gelernten Elektriker erledigen. Du musst die Klemmen an die gleichen Phasen klemmen, wie du diese an den Sicherungen auflegst.
Auch wenn du das theoretisch kannst, würde ich das auf jeden Fall einen Elektriker machen lassen. @oehm2007 :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit der Arbeit an elektrischen Anlagen durchaus vetraut. Zudem sehe ich hier keine sonderlich große Gefahr sofern die Hauptsicherung raus ist. Es wäre nett, wenn mich jemand in die richtige Richtung stoßen könnte. Ich finde halt die Anleitung irreführend. Besonders da diese ausschließlich in Englisch ist.

Die drei Klemmen kommen an die drei Phasen der Hausversorgung, bei mir sind es drei braune Kabel. Du musst drauf achten das die Pfeile auf den klemmen alle in der gleichen Richtung zeigen, ich habe sie bei mir Richtung Hausausgang geklemmt weil ich von meiner Solaranlage Pluswerte haben wollte wenn sie den Überschuss ins Netzt einspeist, ansonsten musst du die Klemmen in Richtung Sicherungen klemmen damit du den Gesamtverbrauch des Hauses misst.

Hm. Genau so.habr ich es gemacht.
Die drei Klemmen an die drei stromführenden Phasen. Pfeile zeigen Richtung Hauptsicherung. Die jeweils zugehörige ln braunen an die jeweils übereinstimmende Phase an die Hauptsicherung geklemmt und die balzen alle an den neutral Verteiler.

Das sollte.doch stimmen. Leider bekomme ich keine Werte vom Energy Meter angezeigt.

Hallo domchi,

hast Du das Gerät mal “neu abgefragt” bzw. nochmal excludiert und wieder includiert?

Bei mir sieht die Maske (nach einer zweiten Abfrage) so aus (egal, ob WebApp oder iOS App):

Hast Du was an den Experten-Parametern geändert?

Gruß
SmartHomer

Ich habe es jetzt nochmal neu abgefragt, aber es gibt immernoch falsche Werte. Ich werde das Ding jetzt zurück schicken. Das ist einfach kein gutes Produkt glaube ich. Danke für eure hilfe.

Bist du dir sicher, dass du die richtige Ausführung des Energy Meter hast. Du hast das Schaubild (3 Phases, 3 Wires) gepostet und hier kommen 2 Zangen zur Anwendung.
Du schreibst aber auch:

Alle anderen hier sprechen von 3 Zangen (3 Phases, 4 Wires), dass macht mich etwas stutzig.
Ich denke damit das Teil richtig funktioniert und misst, muss man die richtige Ausführung haben und es auch dementsprechend anschließen.
Wenn das Teil bei mir ins Haus kommt, werde ich daher lieber einen Elektriker kontaktieren.

2 „Gefällt mir“

Hi Harald, ich habe die Ausführung mit drei Klemmen und drei Phasen. Derzeit habe ich es auch mit drei Klemmen und 3 Phasen angeschlossen. Ich habe beides probiert. Das Resultat ist das selbe.

So wie ich es sehe gibt es das Energy Meter nur mit 3 Zangen. Je nach dem schließt man dann eben nur 2 an.

Und auch die Stromversorgung für den EnergyMeter laut Anschlussplan 3 Phases, 4 Wires, weil du schreibt Anschluss an Steckdose?
Du hast beides probiert schreibst du, hast du das Gerät dazwischen dann auf Werkszustand zurück gesetzt und in homee neu eingelernt. Ich denke, dass hier unterschiedliche Parameter beim Einlernen in homee gesetzt werden, auch bei anderen Z-Wave-Geräten haben die dann erst richtig funktioniert, wenn sie mit der richtigen Verwendung eingelernt wurden.

Nee. An der Steckdose hatte ich es zuerst. Später dann an der Hauptsicherung. Das mit dem neu anlernen könnte ich nochmal probieren. Das habe ich nicht gemacht. Danke für den Tipp.