Aeotec Energy Meter Gen5 unplausible Stromwerte

Moin!

Ich besitze seit gestern ein Aeotec Home Energy Meter Gen5 mit drei Zangen.
Die angezeigten Stromwerte sind allerdings zu groß. Wenn man diese mit den entsprechenden Netzspannungen multipliziert, kommen deutlich größere Leistungswerte heraus, als die die in Homee angezeigt werden.
Allerdings scheinen die angezeigten Werte für Leistung in Homee zu stimmen. Habe die Gesamtleistung mit meinem Stromzähler des Netzbetreibers verglichen. Diese stimmen überein.

Derzeit zeigt mir der Aeotec 1,24A und 233V bei 103W an. Das passt vorne und hinten nicht.

Beste Grüße

Christian

Hallo,

eins vorab, ich habe das Gerät nicht im Einsatz, weiß also nicht 100%-ig genau was es an Werten ausgibt.

Da müssten ja eigentlich alle Werte 3x da sein, 1x pro Phase.
Ob das Gerät korrekt verbaut wurde, ob evtl. beim Anlernen was schief gegangen ist (evtl. nochmal Abfragen), ob’s ggf. an der verwandten App liegt, kann man von Ferne schwer sagen.
Stell doch mal paar Fotos/Screenshots ein, vom eingebauten Sensor, von den Werten in homee, möglichst zeitgleich vom Stromzähler (ist der digital?) usw. …

Grüße Heiko…

Hallo Heiko!

Danke für Deine Antwort. Ich hatte bereits nachgeschaut, bevor Deine Antwort kam. So wie es aussieht, habe ich eine Klemme verkehrt herum montiert. Werde ich nachher mal ändern. Im Moment wird der Strom von anderen Hausbewohnern gebraucht. :slight_smile:

Hier Screenshots von meiner Zange:


Du musst aber bedenken, dass L=UxI bei induktiven Lasten nicht so einfach gilt, da sich die Last in Schein- und Wirkleistung aufteilt.

Moin!
Sicherlich gibt es einen gewissen Anteil Blindleistung, aber die Wirkleistung wird ja schließlich korrekt angezeigt.
Aber bei Dir passt es auch nicht. Da bin ja beruhigt! :slight_smile: