Aeotec Dual Nano Switch als Taster

Ich habe diesen bei homee gekauft. Dazu habe ich eine Frage zu Konfiguration als Taster.
Die Verwendung erfolgt nur über Z-Wave, also nicht mit externer Steuerung. Der Switch soll am Ausgang einen Tastendruck simulieren. Es wird mir in der App aber nur ein Schalter angezeigt, der ist entweder ein oder aus.

Der Schaltertyp ist dafür da das er weiß ob ein physischer Taster oder Schalter angeschlossen hast. Also hat mit deinem Szenario gar nichts zu tun. Wie übrigens bei jedem anderen UP-Aktor auch.

Entweder schreibst du ein HG das der Schalter nach einer Sekunde ausgeschaltet werden soll oder du guckst ob es einen „Auto-Off“-Parameter gibt dann schaltet sich der Ausgang automatisch nach der dann eingestellten Zeit aus. Das wäre dann der Parameter der dich weiter bringt.

Btw, hab gedacht du bist im Urlaub?

Ich habe derzeit eh ein HG. Aber wie löse ich das HG mit Alexa aus? Webhook?
Bin in Balkonien auf Urlaub.

Ich glaube bei den Aeotec geht das Taster Simulieren nicht wirklich

Niedrigster Wert ist 1 Minuten. Im Sekunden-Bereich habe ich das bei mir mit einem QUBINO gemacht für den elektrischen Tür-Summer der Haustür. Da habe ich es auf 5 Sekunden bei mir eingestellt. Funktioniert wunderbar. Also dann bei Aeotec wohl nur mit HG.

Die Treppenlicht Funktion habe ich mir angesehen, aber eine Minute ist zu lange. Mit HG ist es aufwendig, das in Siri und Alexa zu bringen.

Wenn du ein EnOcean hast, könntest du es über den virtuellen „Hack“ machen und dann damit das HG über Alexa ansprechen.

Habe ich mir angeschaut. Aber die Steckdosenleiste hat zwei Schalter. Wenn ich Schalter 1 mit Alexa anspreche, kann ich zwar das HG starten, aber der virtuelle Schalter bleibt eingeschaltet. Ok, ich könnte über das HG den Virtuellen Schalter wieder zurück setzen.

Egal wie man sie nennt HG’s, Flow oder Automationen. Such Dir ein UP-Modul aus, dass das automatische abschalteten von Haus unterstütz. Dann kannst Du sicher sein, dass es nach der eingestellten Zeit auch sicher ausgeschaltet wird, ohne sich auf den Funk verlassen zu müssen.

4 „Gefällt mir“

Abspielen als Auslöser und dann wird dir das in Alexa angezeigt… Alexa, aktiviere „Rufname“.

Die Fibaros können das alle meine ich… Musst du dann leider einen anderen Aktie nehmen

QUBINO und Fibaro haben keinen potentialfreien Ausgang, den brauche ich aber.

Da wären:

  • QUBINO FLUSH 1D RELAY
  • Fibaro FGS-2x4 oder der Vorgänger FGS-2x2

Ja, potentialfrei und ein Ausgang.

Den FGS-2x4 finde ich nicht, aber der FGS-2x2 ist der Richtige.
2 Potentialfreie Ausgänge und automatische Abschaltung in Sekundenbereich.
Perfekt danke.

Genau den Aktor habe ich benutzt für den Türöffner