Aeotec Door/Window Sensor 7 (mit Binäreingang!)

Name des Produktes: Door/Window Sensor 7
Hersteller: Aeotec
Technologie: Z-Wave+ S2
Preis: 39,99
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Tür-/Fensterkontakt
Link zum Produkt: https://aeotec.com/z-wave-door-window-sensor/ oder https://www.amazon.de/dp/B07PNKWBP3
Weitere Infos: Kipperkennung ab 5°; Manipulationsalarm, potentialfreier Binäreingang

Bild:

13 „Gefällt mir“

Die Popp Variante läuft schon mit homee.
Der Aeotec ist ja identisch zum Popp nur mit einem anderen Label.

3 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Nutze die Popp und hatte nen aeotec zur Ansicht bestellt. Absolut identisch. Im Manual wird ja auch gern beide abwechselnd genannt… ^^

1 „Gefällt mir“

Wird denn der Aeotec korrekt erkannt und stehen alle Funktionen zu Verfügung? Grüße

@Rhocco
Noch nicht zu 100% Habe ihn mal als Popp eingelernt. Der Zustand (offen/geschlossen) wird aber normal übertragen.

Hier würde ich mich auch freuen, wenn der Sensor voll implementiert werden würde…

Gerade dadurch das wieder ein Binäranschluß dran ist, finde ich das Gerät super interessant.
Glasbruchsensor, Klingeltaster usw…

Nimm doch solange die POPP Variante.
Ist identisch auch was den Funktionsumfang angeht und voll homee kompatibel!

Geht leider nicht, wenn ich die benötigte Menge eingebe kann er den Artikel nicht zum Warenkorb hinzufügen und Einzelbestellungen bei 6 Lieferanten um die benötigten 9stk, später noch 12stk mache ich nicht…

AEOTEC hat Popp gekauft, ich würde gerne ein Produkt benutzen das etwas länger am Markt bleibt und evtl noch Updates bekommt.

Den Popp gibts es nicht nur bei Amazon.
Aber Deine Entscheidung. Du kannst die Popp sofort nutzen oder eine unbestimmte Zeit warten bis Aeotec unterstützt wird.

Oder kaufst Du im homee Shop ein.

@homee: Wird der Sensor nun offiziell unterstützt? Habt ihn ja in der homee Welt?

Soll mit dem nächsten Update kommen:

Habe leider noch nicht gefunden, ob er offiziell unterstützt wird. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das finden kann?

Ja, er wird offiziell Unterstützt

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe mir nun den Aeotec Tür Fenstersensor 7 mit Binäreingang gekauft.
Ich habe auch einen Temperatursensor ds18b20 (3 Polig) dazu gekauft.

Beim alten Fibaro Tür Fenstersensor konnte ich diesen Temperaturfühler am Binäreingang anschließen und so konnte der Sensor auch die Temperatur anzeigen.

Hat das schon jemand mit dem Aeotec Tür Fenstersensor 7 am laufen ?

Gruß, Mikle

Mehr als einen potenzialfreien Kontakt wirst Du da nicht anschließen können.

Schraubklemme

Das Gerät unterstützt die Anbindung von externen Sensoren sowie von Stellgliedern und potenzialfreien Kontakten. Die Anbindung erfolgt über eine 4-polige Schraubklemme mit folgender Belegung:

  • #1: VCC (direkte Batterieversorgung)
  • #2: Analogeingang (ADC - derzeit nicht verwendet)
  • #3: Digitaler Eingang
  • #4: Masse

VCC und Masse können zur externen Versorgung des Sensors verwendet werden.
Digitaler Eingang + Masse werden zum Anschluss des externen potenzialfreien Kontakts verwendet.

Ändert aber auch nichts dran, dass Du den ds18b20 nicht anschließen kannst.
Das Bild oben stammt von Aeotec selbst, wenn die ihre eigene Anleitungen nicht uptodate halten können, kann ich nichts für.

Ich muss meinen ursprünglichen Post revidieren. Es werden alle Positionen richtig erkannt. Ich habe fälschlicherweise den Sensor nach vorne/hinten gekippt, richtig ist aber ne seitliche Bewegung. Steht auch so in der Aeotec Anleitung. Wer lesen kann …
Auch der Binärkontakt leistet seine Dienste.
Anfänglich hatte ich auch das Problem mit ner sehr geringen Reichweite des Sensors. Hab dann das Mesh nochmal neu aufgebaut und den Aeotec neben einem Fibaro Roler Shutter positioniert.

Also, sorry für die ursprüngliche falsche Aussage.

Hallo,
Ich habe mir diesen Sensor zusammen mit einen ds18b20 gekauft. Nur bekomme ich den DS nicht anzeigt.Ist es wie in Post 18 geschrieben oder muss ich hier über den Expertenmodus die Parameter auf
1 P
1 Byte
1 Wert

setzen?

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZWA008

Mfg

Edit: Hat sich erledigt,geht wohl nicht.