Aeotec BWM mit zwave7 Würfel und 2.39

Hallo @Steffen

AEON Labs DSB05 Multisensor - EDIT: neu inkludiert
Mit der 2.39 werden jetzt keine Fahrenheit - Werte mehr geliefert , danke dafür.

Die BWM-Funktion ist aber weiterhin nicht nutzbar.

Man kann jetzt zwar ein Ansprech-Intervall einstellen (weiterer Fortschritt) , aber das war’s dann auch.
Dafür gibt es einen Schalter und einen Dimmwert
:


1 „Gefällt mir“

Du hast das Gerät mit Core 2.39 neu angelernt, weil du nun andere Geräte-Eigenschaften hast?

Bleibt das Aufwachintervall auf den eingestellten 4min nach einem Neustart des Gen7 bestehen?

Neu inkludiert, ja (habe es oben ergänzt).

Das Aufwachintervall von 4min blieb erhalten.

Edit:Der 7er-Würfel sendet aber auch keine Neustart - Meldung mehr ?!

1 „Gefällt mir“

Den fehlenden BWM kann ich (neben dem fehlenden VOC etc) auch für meinen mco home Sensor bestätigen.

Der Gen7 Würfel unterstützt noch weniger vom ZWave Standard wie der Gen5 :weary:

1 „Gefällt mir“

Na immerhin Fortschritte!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Kobold,

wie weit war der Sensor beim neu inkludieren vom Gen7 Cube entfernt?

@annaeymnd

Der Gen7 Würfel unterstützt noch weniger vom ZWave Standard wie der Gen5 :weary:

Ich konnte bei sehr vielen Geräte beobachten, dass mit dem Gen7 teilweise mehrere neue Zustande mehr gibt als beim alten Gen5 aber wie gesagt, ist im neuen Gen7 Stack fast nichts so geblieben wie von der Z-Wave Alliance angekündigt und wir müssen alles per Hand selber anpassen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann am Gen7 auch durchaus mehr sehen als am Gen5. siehe Screenshot.
Daten sind viele da. Aber eben nicht einfach ablesbar und nicht in HGs nutzbar. :wink:

BWM und VOC-Sensor waren am Gen5 vollständig nutzbar.

Hallo @Steffen

Ca. 50 cm
V5 abgenommen.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ein ähnliches Verhalten kann ich auch zB für alte Fibaro BWM beobachten. Macht es tatsächlich einen Unterschied, ob Gen5 auf dem Turm liegt, wenn am Gen7 eingelernt wird?
:coffee:

Push

Laut Beta Release Notes hat sich bei der 2.39.1-rc.1 hinsichtlich BWM nichts getant.

1 „Gefällt mir“

@Steffen Push

Wie es aussieht, ist bei der 2.40 Beta bislang auch nichts dabei

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @annaeymnd,

hattest du es vielleicht versucht, diesen Sensor mit der aktuellen Beta erneut anzulernen?

1 „Gefällt mir“

nein.
Ich habe kein Indiz gesehen, dass sich etwas geändert haben könnte.

Aber ich kann es gerne mal versuchen. Ich melde mich, wenn ich dazu gekommen bin. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

So, hab ihn mit der Beta neu angelernt.

Keinerlei Ängerung: BWM und VOC stehen im Gegensatz zum Gen5 Würfel weiterhin nicht zur Verfügung.

Du berichtest hier aber nicht über Problem mit einem AEON Labs DSB05 Multisensor am Gen7?

Nein, mcohome Multi-Sensor…
Es betrifft aber wahrscheinlich das gleiche Attribut wie beim Aeotec Sensor…
Wenn der BWM beim einen Gerät funktioniert, sollte er es auch beim anderen tun.

Um 100% sicher zu sein, müsste jemand mit dem AEON Labs DSB05 testen, wie z.b @Kobold

Hier gibt es sehr verschiedene homee-Geräteprofile, dein Sensor hat einen VOC-Wert und braucht daher eher ein anderes Geräteprofil. Auf deinem Bild ist zu sehen, dass dein MCO gar kein Profil zugewiesen bekommen hat.
Daher ist es sicher besser, du machst für dein Gerät ein eigenes Thema auf.

Du kannst ja versuchen deinem Gerät ein Geräteprofil zuzuweisen. Wie es geht, steht ja hier.

2 „Gefällt mir“

Das hat aber erst Mal nichts mit dem Geräteprofil zu tun.
Der BWM (und andere Sensorwerte) wurden und werden ja auch ohne Profil angezeigt.

Wenn ein Geräteprofil zugewissen wird, werden manchmal Sensorwerte als Messwerte dargestellt und sind dann auch in Homeegrammen verwendbar.

Wenn das automatische Inkludieren der Sensorenwerte nicht passt, müssen oft spezielle Anpassung am homee Core für dieses eine Gerät gemacht werden.
Es ist daher unwahrscheinlich das dein Gerät vollständig funktioniert, wenn der Aeotec dies einmal tut. Daher der Rat, mach ein eigenes Thema auf :wink:

1 „Gefällt mir“