AEON Labs DSB05 Multisensor - EDIT: neu inkludiert
Mit der 2.39 werden jetzt keine Fahrenheit - Werte mehr geliefert , danke dafür.
Die BWM-Funktion ist aber weiterhin nicht nutzbar.
Man kann jetzt zwar ein Ansprech-Intervall einstellen (weiterer Fortschritt) , aber das war’s dann auch.
Dafür gibt es einen Schalter und einen Dimmwert
:
Der Gen7 Würfel unterstützt noch weniger vom ZWave Standard wie der Gen5
Ich konnte bei sehr vielen Geräte beobachten, dass mit dem Gen7 teilweise mehrere neue Zustande mehr gibt als beim alten Gen5 aber wie gesagt, ist im neuen Gen7 Stack fast nichts so geblieben wie von der Z-Wave Alliance angekündigt und wir müssen alles per Hand selber anpassen.
Ich kann am Gen7 auch durchaus mehr sehen als am Gen5. siehe Screenshot.
Daten sind viele da. Aber eben nicht einfach ablesbar und nicht in HGs nutzbar.
Hi,
ein ähnliches Verhalten kann ich auch zB für alte Fibaro BWM beobachten. Macht es tatsächlich einen Unterschied, ob Gen5 auf dem Turm liegt, wenn am Gen7 eingelernt wird?
Nein, mcohome Multi-Sensor…
Es betrifft aber wahrscheinlich das gleiche Attribut wie beim Aeotec Sensor…
Wenn der BWM beim einen Gerät funktioniert, sollte er es auch beim anderen tun.
Um 100% sicher zu sein, müsste jemand mit dem AEON Labs DSB05 testen, wie z.b @Kobold
Hier gibt es sehr verschiedene homee-Geräteprofile, dein Sensor hat einen VOC-Wert und braucht daher eher ein anderes Geräteprofil. Auf deinem Bild ist zu sehen, dass dein MCO gar kein Profil zugewiesen bekommen hat.
Daher ist es sicher besser, du machst für dein Gerät ein eigenes Thema auf.
Du kannst ja versuchen deinem Gerät ein Geräteprofil zuzuweisen. Wie es geht, steht ja hier.
Wenn ein Geräteprofil zugewissen wird, werden manchmal Sensorwerte als Messwerte dargestellt und sind dann auch in Homeegrammen verwendbar.
Wenn das automatische Inkludieren der Sensorenwerte nicht passt, müssen oft spezielle Anpassung am homee Core für dieses eine Gerät gemacht werden.
Es ist daher unwahrscheinlich das dein Gerät vollständig funktioniert, wenn der Aeotec dies einmal tut. Daher der Rat, mach ein eigenes Thema auf