Aeotec AEON Labs ZW100 MultiSensor 6 Helligkeitssensor defekt?

Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen MS6 im Einsatz Firmware SW 1.11

Vor ein paar Tagen ist der Helligkeitssensor ausgefallen und zeigte konstant 0 LUX an. Ich habe dann über die Homee Welt 2 neue MS6 gekauft.

Nach dem Einbinden über USB und anpassen der Parameter 40-43 2Byte auf 1 zeigt mir einer der MS6 der Helligkeitssensor konstant -32768 an (war auch vor der Umstellung der Paramter so).

Der 2. MS6 funktioniert.

Die beiden neuen haben SW 1.12

Ich habe dann den alten MS6 (SW 1.11) auch nochmal zurückgesetzt und neu eingelernt. Auch hier bekomme ich jetzt den Wert -32768 angezeigt. die anderen Werte gehen.

Gibts einen Trick? Oder beide defekt?

Ich habe das hier in einer anleitung noch gefunden. Aber die info hilft mir nicht wirklich weiter:

Configuration Parameters

Z-Wave Produkte können direkt nach der Inklusion im Netz verwendet werden. Durch Konfigurationseinstellungen kann das Verhalten des Gerätes jedoch noch besser an die Anforderungen der Anwendung angepasst und zusätzliche Funktionen aktiviert werden.

WICHTIG: Manche Steuerungen erlauben nur die Konfiguration von vorzeichenbehafteten Werten zwischen -128 und 127. Um erforderliche Werte zwischen 128 und 255 zu programmieren, muss der gewünschte Wert minus 256 eingegeben werden. Beispiel: um einen Parameter auf einen Wert von 200 zu setzen, müsste der Wert 200-256 = -56 eingegeben werden, wenn nur positive Werte bis 128 akzeptiert werden. Bei Werten von 2 Byte Länge wird die gleiche Logik angewandt: Werte über 32768 werden als negative Werte angegeben.