AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5 zurücksetzten

Hallo Leute
Ich bin relativ neu hier.
Ich habe schon ein paar Geräte in meinem System.
Zu Zeit habe ich aber ein kleine Problem mit mein AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5
Ich würde gerne alle Verbrauchswerte zurück setzten.
Ich habe schon alles probiert aber irgend wie will es nicht klappen, oder ich bin zu Doof :sleepy: :sleepy: :sweat:

Kann mir vielleicht einer von euch helfen. ??

Danke Stefan

Es gibt soweit ich weiss kein Parameter zum zurücksetzen der Verbrauchswerte.
Aeotec setzt bei diesem Gerät drauf, das man die Command class Reset meter verwendet.
Das wiederum wurde von homee nicht umgesetzt. Oder wie man so schön sagt noch nicht.
Da hilft es wohl nur das Gerät zurückzusetzen ( Parameter 255) und neu inkludieren.

Das habe ich auch schon probiert alles ohne Erfolg
Aber danke schön für die schnell Antwort

Welchen Wert hast Du gesetzt (Parameter 255)?

Byte 4
1431655765

Und obwohl das Gerät laut manual dadurch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, wird der Verbrauch nicht resetet?!
Das Gerät musstest Du dann aber danach neu Inkludieren, da es damit ja auch aus dem Z-Wave Netzwerk gelöscht wird, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja
Ich habe es dann wieder neu eingelernt , aber es hat die alten Verbrauchswerte weiterhin im System gehabt.
Homee hat alle Werte behalten

homee behält keine werte, er speichert nur die von den geräten gemeldete werte auf der zeitleiste. wenn also der gesamtverbrauchswert vom gerät noch mal gemeldet wurde, dann liegt es am gerät.

Das weiß ich .
Aber ich bekomme die Werte nicht im Gerät gelöscht. Das ist leider mein Problem
Aber danke für die Antwort
Mfg Stefan

Ich würde mal bei Aeotec nachfragen ob sich der Verbrauch ausschließlich über die Command Class Meter zurücksetzen lässt.
Wenn das der Fall sein sollte, kommst Du mit dem homee nicht weiter.
Wenn es wirklich überlebenswichtig ist den Verbrauch zurückzusetzen, dann
kannst Dir aber einen Z-Wave USB Stick besorgen und über diesen den Verbrauch zurück setzen.

Ok danke für den Tip dann werde ich mir wohl noch einen Stick besorgen.

Ist leider richtig, auf Werkseinstellungen zurücksetzen bringt leider hier nichts.
Der Verbrauch bleibt gespeichert.