Aeon Labs Nano Dimmer mit welchem Dimmer

Hallo , ich habe über den Homee Shop den Aeon Dimmer gekauft. Funktioniert bestens , also Einbindung und Funktion . Gerade da dieser LED Einbaustrahler steuern soll und LED ist ja nicht immer ganz einfach zu dimmen .
So auch zu meiner Frage : Bei Gira ( auch anderen ) gibt es Touchdimmer/Drehdimmer und Tastdimmer.
Wenn ich richtig lese funktioniert das Dimmen nur mit einem Taster .
Ich würde mehrere kaufen , könnte zwar alles mögliche zum testen kaufen aber wenn man weis was generell geht kann man sich das ja auch sparen.

Es funktionieren nur Taster, in Dimmern ist noch Elektronik verbaut und funktioniert deshalb nicht.

Liebe Grüße

Wie TK1 schon geschrieben hat:

Du musst einfach nur die Schalter durch Taster ersetzen. Dann nach Anleitung den Aeon Dimmer einbauen (am besten von einem Elektriker- wegen der Sicherheit) und schon kannst du von jedem Taster die dazugehörigen Lampen dimmen.

Vielen Dank , prima dann habe ich es ja doch richtig verstanden. :grinning:

Ok verstanden :smiley:
Also kann ich einen ganz normalen Gira Wipptaster ( Schließer ) nehmen ?
https://www.elektro-wandelt.de/?cl=details&anid=c0448d90ae982afa0.35837084&adword=pla/Gira/03.015100&adword=DE/Gira&gclid=CjwKCAjw19z6BRAYEiwAmo64LZmjJtrNjSxnJKjWbYc5Nsx6M4ac0aXrMdv5FFJiSjbVoh3QsdMOTRoC1u0QAvD_BwE

Oder muss ich noch was beachten ?
Da gibt es ja ein paar verschiedene :roll_eyes:

Ja, genauso einer ist richtig.

Ganz genau :+1:

Ihr seit echt super :blush: dann kann ich ja los legen . Noch ne kurze Frage zum Anschluss des Taster . Ich habe ja S1/S2 und com .
Die Verdrahtung ist ja anders als bei Switch , die ich sonst verbaut habe .
Bei 1 Taster gehe ich dann mit S1 in den Dimmer Rein und COM wieder zurück oder ist es egal ?
Wofür benötige ich überhaupt S2 ? Wenn ich über einen 2ten Dimmer schalten will ?`[quote=„Thorsten1, post:8, topic:30801, full:true“]
Ihr seit echt super :blush: dann kann ich ja los legen . Noch ne kurze Frage zum Anschluss des Taster . Ich habe ja S1/S2 und com .
Die Verdrahtung ist ja anders als bei Switch , die ich sonst verbaut habe .
Bei 1 Taster gehe ich dann mit S1 in den Dimmer Rein und COM wieder zurück oder ist es egal ?
Wofür benötige ich überhaupt S2 ? Wenn ich über einen 2ten Dimmer schalten will ?

`

Du musst den Taster einfach nur zwischen S1 und COM anschließen,wie herum ist egal.

Dort könntest du noch einen zweiten Taster anschließen.

So habe jetzt den Taster angeschlossen und passt von der Einstellung gut . Kann auch gut per App und Taster angepasst werden .
Das einzige ist : Wenn ich am Taster den Dimmwert anpasse erhalte ich über die App keine Rückmeldung . Wenn ich über Taster ausschalte erhalte ich auch nicht die Meldung das Aus ist sondern lediglich die Wattangabe wird auf 0 gestellt .
Mach ich per App dann AUS , was es ja eigentlich ist , und wieder AN wird prompt der Dimmwert angepasst auf Dimmung vom Taster .

Dieser Fehler wurde schon mal gemeldet.

Jedoch geht zumindest aus dem Thread Verlauf leider nicht hervor ob das Problem behoben werden konnte oder nicht. Auch scheinen nicht besonders viele davon betroffen zu sein.
Entweder trifft es nur vereinzelt vor, da würde ich mal auf ein Fehler beim Interview tippen.
Und versuchen das Gerät zu Exkludieren und erneut zu inkludieren. Vielleicht hilft es auch das Gerät Unsecure zu inkludieren
(Was ich ohnehin grundsätzlich für alle nicht sicherheitsrelevanten Geräte empfehlen würde.)

Oder die anderen haben diesen Fehler einfach nicht bemerkt. Dieses Verhalten kenne ich von einigen Geräten in Kombination mit unterschiedlichen Z-Wave Gateways. Das Problem lag dann meisten bei einer nicht vollständigen oder falschen Implementierung.

1 „Gefällt mir“