Aeon Labs Multisensor 6 - Meldeintervall

Hallo,

Ich betreibe einen Aeon Labs Multisensor 6 am Stromkabel. Nun bin ich mit dem Meldeintervall für die Helligkeit nicht zufrieden und wollte diesen über Parameter 43 auf 1 setzen. Das scheint der Sensor aber nicht anzunehmen. Hat das schonmal jemand bei dem Sensor gemacht und hat das geklappt?

Hallo @Thorsten,

ja ich habe das gemacht und bekomme die Helligkeitswerte bei 1 Lux Veränderung:

Hast Du auch Byte 2 gesetzt?
Hast Du Deinen Sensor auch mit Netz Kabel inkludiert? Da bestehen dann nämlich Unterschiede…

Viele Grüße
JayJay

Meinst du gerade, dass es zwei unterschiedliche Verfahren zum Inkludieren gibt? Und er deshalb möglicherweise im Batteriemodus läuft? ich finde dazu nichts im Handbuch beim Inkludieren. Da lese ich nur von non secure und secure mode.

Hi,

es gibt keine 2 unterschiedlichen Verfahren, sondern ein und dasselbe Verfahren wird je nach Stromquelle unterschiedlich behandelt. Wahrscheinlich um im Batteriemodus Strom zu sparen…
Ich habe hier 6 von den Teilen laufen, die im Batteriemodus aktualisieren nicht so oft wie die im Netz-Modus…
Da gab es hier auch schon mal ein Thema drüber, finde ich auf die schnelle nur grad nicht…

Edit: Alternativ kannst Du Fibaros MS nehmen, die aktualisieren auch oft…

Viele Grüße
JayJay

Achso. Der Sensor läuft schon am Kabel, wurde sogar direkt im Kabelbetrieb inkludiert. Die Aktualisierung ist trotzdem sehr verzögert, als ob sie garnicht von einer Veränderung der Helligkeit angetriggert würde. Aber jetzt weiß ich ja immerhin, dass der Sensor das könnte, wenn er wollte…

Und Du hast den Parameter 43 auch mit Byte 2 gesetzt?

Edit: Evtl. musst Du Parameter 40 auch noch anpassen…

1 „Gefällt mir“

Ja, 2 Byte. Nach Parameter 40 habe ich allerdings nicht geguckt gehabt.

Dann mach mal, da werden die Parameter erst aktiviert :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Handbuch ist komisch geschrieben. Muss der 40 auf 1 oder auf 0?

Das stimmt, ist leider schon etwas her… ich glaube ich habe es auf 1 gesetzt, hast ja nur 2 Möglichkeiten, einfach mal probieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist 1 und jetzt funktioniert es. Super! Vielen Dank.

Also zur Zusammenfassung. Der Multisensor aktualisiert nur dann laufend die Werte, wenn der Parameter 40 auf 1 gesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Keine Ursache…Dann bitte das Thema auf gelöst setzten…

Edit: Er aktualisiert dann in dem von Parameter 41-43 eingestellten Werte…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe gestern den Multisensor über Batterien eingerichtet. Mir ist dabei bewusst, dass der Melder hier nur maximal alle 4 Minuten melden kann.

Obwohl ich in Homee den Aufwachintervall auf 4 Minuten eingestellt habe, hat er die Standarteinstellung von 1 Stunde nur gemeldet.

Ich habe deshalb über die Experteneinstellung den Aufwachintervall auf 240 Sekunden also

Parameter: 111
Grösse.: 4 Byte
Wert: 240

Parameter: 112
Grösse.: 4 Byte
Wert: 240

Parameter: 113
Grösse.: 4 Byte
Wert: 240

Erst danach hat er alle 4 Minuten Daten geliefert.

Ich konnte dann auch über Homee auf einen anderen Zeitraum wählen (aktuell 5 Minuten).

Gibt es hier eventuell ein Problem?

Aeon Daten:

Firmware: 4.54
Software: 1.11

Homee: 2.19.0

Kann man eigentlich sagen, was per se besser ist, ob mit Batterien oder Kabel? Ich überlege nämlich, ob ich extra eine Steckdose in der Garage installieren lasse für den BWM. Einfacher wäre natürlich per Batterie.

Besser ist immer mit Kabel aus meiner Sicht. Erstens repeaten batteriebetriebene Z-Wave Geräte nicht und tragen so zum Mash bei, zweitens musst du keine Batterien wechseln und drittens profitierst du von kürzeren Meldeintervallen…

1 „Gefällt mir“

OK, danke. Gute Argumente, dann lasse ich eine Steckdose installieren.