Aeon Labs Aeotec MultiSensor 6 mit Powerbank betreiben?

Hallo zusammen,

ich denke gerade über die Integration eines Aeon Labs Aeotec MultiSensor 6 in Smart home nach.
Da der Sensor sowohl die Stromversorgung via Batterie als auch USB unterstützt bietet kam mir der Gedanke ob die Stromversorgung auch mit einer Powerbank gewährleistet werden kann. Damit könnte der Sensor dauerhaft Werte liefern.

Die technische Machbarkeit kann ich allerdings nicht bewerten und hoffe auf Eure Hilfe.

  • Sind Powerbanks grundsätzlich frostsicher? (Außeneinsatz)
  • Kennt jemand die Stromaufnahme eines Aeon Labs Aeotec MultiSensor 6 im USB-Modus?
  • Gibt es Nachteile die mir noch nicht bewusst sind?

Besten Dank im Voraus für Euren Input!

VG
nohomee

Wie machst Du das, wenn die Powerbank geladen werden muss? Dann ist der Sensor stromlos…Keine Ahnung, ob er dann wieder so funktioniert, wie er sollte…

Richtig, die Powerbank wäre für eine gewisse Zeit stromlos. Meiner Meinung nach dürfte es aber nicht zu Einschränkung kommen wenn es wieder unter Strom gesetzt wird. Stromausfall soll es ja schon mal geben :wink:

Klar, das sollte ohne Probleme gehen.Mach mal, und teile deine Erkenntnisse. Allerdings sehe ich für den Außeneinsatz Schwierigkeiten eben wie du sagst wegen Frost und Feuchtigkeit. Aber vielleicht hast du die Möglichkeit ein Gehäuse zu bauen, mit Dämmaterial ausgekleidet, dann könnte auch das gehen…?

Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte? Habe das Gleiche vor, da ich am Installationsort leider keine Steckdose in Reichweite habe, der Sensor aber als Repeater wirken soll, sowie Werte alle 60 Sekunden liefern muss.

Strom entfernen und wieder anschließen, ist kein Problem. Nach dem wieder Anschließen sendet er weiterhin fleißig Werte.

Ich habe eine kleine Powerbank mit 3200mh/h. Werde diese mal vollmachen und dann testen. Vielleicht interesseirt es ja noch jemanden nach so langer Zeit :wink:

Das ist durchaus interessant. Hast du mal eine wasserdichte Powerbank mit Solarzellen in Betracht gezogen?

Ja nur wird diese lediglich das Umgebungslicht einfangen können, eine direkt Sonneneinstrahlung ist in meinem Fall nicht möglich. Je nachdem wie schnell so eine Powerbank entlädt und der Sensor am Strom zieht, könnte ja auch eine indirekte Sonneneinstrahlung die Powerbank ausdauernder machen.

Gibt ja für ca 25 Euro 20.000 mh/h, wenn das 1 Jahr hält wäre ich schon zufrieden. Einmal im Jahr aufladen ist ok.

@Rhocco @Kappezkopp Gibt’s hierzu schon aktuellere Erfahrungswerte? Wie ist’s gelaufen? Wie schaut’s mit Laufzeit aus? Außenbereich auch möglich gewesen oder aufgrund Frost unmöglich?

Habe eine 5000er Powerbank ausprobiert. Nach ca 2 Tagen war sie leer. Denke der minimale Stromverbrauch aktiviert irgendwas in der Powerbank. Vielleicht können teurere das besser, denn meine ist eine ältere und war extrem billig damals.

Ich hatte zum Testen mit einer 10.000mAH Powerbank probiert, jedoch hatte diese sich nach kurzer Zeit ausgeschaltet, was ich auf die zu geringe Stromaufnahme des Sensors zurückführte. Es kann aber sein, dass verschiedene Powerbanks diese Abschaltung nicht machen und gut funktionieren, jedoch bei mir war das Resultat wie hier angegeben.
Jetzt habe ich den Sensor über ein 5V Netzteil installiert und funktioniert optimal seit einigen Monaten. Bin zufrieden mit dem Resultat.

Das Abschalten bei zu geringem Stromverbrauch kann man umgehen in dem man eine Powerbank mit USB-C out verwendet, da hier anscheinend keine „Laderegelung“ durch die Powerbank erfolgt, hier dann einen Adapter USB-C auf USB einstecken und da dann den MultiSensor verbinden.

Vorteil:

  • Powerbank schaltet nicht ab

Nachteil:

  • egal ob man es als Strombetrieben oder als Batteriebetrieben anlernt, die Batterieladung steht immer bei 100% und verändert sich nicht.

Zu den Laufzeiten mit einer 10.000mA Anker-Powerbank kann ich folgendes sagen (ich habe alle Einstellung so gelassen wie der Sensor angelernt wurde):

  • Angelernt als USB-Gerät: knapp 4,5 Tage
  • Angelernt als Batteriebetieben: 7 Tage
1 „Gefällt mir“

ja , habe es auch mit einer Powerbank probiert und die saugt sich durch eigen umwandlungsverluste leer. Somit nur bestenfalls ein paar Tage Laufzeit möglich.

Ich habe einen Devolo Tür Sensor so umgebaut, dass die interne Batterie durch ein externes Gehäuse ersetzt wird (angelötet an + und -). In diesem werden dann zwei mal AA Akkus verwendet statt einer CR123 … Solange die Volt-Zahl stimmt, passt das auch.

Die Akkus haben dann zwar etwas weniger als die 3 Volt der CR123 daher immer so bei 20% Akkustand, aber die sollten länger laufen als 1 CR123 allein schon von der Kapazitär her.

Ich teste noch!

1 „Gefällt mir“