Aeon Labs Aeotec MultiSensor 5 zeigt falsche Werte

Hallo,

ich habe den Aeon Labs Aeotec MultiSensor 5 angelernt. Jetzt zeigt er eine völlig falsche Temperatur (-19 Grad im Wohnzimmer :snowflake:). Wie bekomme ich es wieder warm, außer durch noch mehr heizen? Wer kann helfen?

mfg
Andreas

2 „Gefällt mir“

… es wird langsam wärmer, der zweite angelernte Sensor zeigt 0 Grad.

Das gleiche bei mir.
Lux und Temperatur auf Null.
Bewegung geht

Meiner Zeigt auch sehr Merkwürdige Werte…

Core 2.10

Kann @homee was dazu sagen ?

meiner scheint zu funktionieren.
allerdings aktualisieren sich die werte für lux und temp nicht.
und das aufwachintervall kann man nicht auf anderer werte als 0 setzen.

Ihr könnt veruschen die Parameter über den Expertemodus zu setzten:

Parameter 111: 600 (Sets the interval of reports for group 1 [report parameter 101 every 10 minutes or 600 seconds])

Parameter 101: 225 (Sets sensors [Light, Humidity, Temperature, and Battery] to be reported in group 1)

und/oder

Also Parameter 111, [EDIT] 4 Byte (laut PDF wohl 4 Byte), Wert auf 60 setzten (zum testen - später dann einen höhren Wert). Anschließend nach dem “Senden” das Gerät einmal aufwecken.

Bei den Fibaro Sensoren kommen die Werte korrekt an. Ob das hier auch geht, kann ich mangels Gerät nicht einschätzen.

Quelle: http://aeotec.com/z-wave-sensor/1323-multisensor-guide.html

Nachtrag:
Ich glaube das hier ist besser…

https://s3.amazonaws.com/cdn.freshdesk.com/data/helpdesk/attachments/production/6009584696/original/8%20MultiSensor%20Gen5.pdf?X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIAJ2JSYZ7O3I4JO6DA%2F20161208%2Fus-east-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20161208T100557Z&X-Amz-Expires=300&X-Amz-Signature=1e375cdfa5e4aa804fa34f87eef11ac1de34a3cee6e3319256f1ef2cecf5704b&X-Amz-SignedHeaders=Host&response-content-type=application%2Fpdf

meiner funktioniert jetzt.
einstellung: (4 byte befehl)


hat aber auch erst unplausible werte angezeigt… muss sich evtl. erst kalibieren.

quelle:
https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000056451-multisensor-gen5-user-guide-

Kann am WE auch meinen Senf dazu geben… Der Logistikexperte vom HERPES Paketdienst hat mein Paket - mal wieder - bei irgendwelchen Nachbarn abgegeben, ohne eine Hausnummer oder Namen mitzuteilen… :confused: Jetzt darf ich heute die ganze Nachbarschaft abklingeln :frowning:

Sensor wird dann aber zeitig angelernt und getestet. Schön, dass es einen Hoffnungsschimmer am Horizont gibt :wink:

Hallo Jonas,

hab die Parameter gesetzt wie du beschrieben hast… Nach ca. 1h wurde dann mal die Temperatur passend angezeigt in der Webapp… dann in IOS-App geschaut und 55 Millionen Grad… Lux Werte weiterhin ebenso unrealistisch…
Irgendwie will der Aeotec bei mir nicht richtig…

homee 2.10.0
webapp 2.10.2
ios 2.10.0

Also ich hatte meinen Sensor nun ca. 48 Stunden in verwendung. Die werte haben sich nicht eingeregelt, es wurden immer Temperaturen im unmöglichen bereich angezeigt. Ich habe den Sonsor nun noch mal aus seinem Retour Karton rausgeholt und die Parameter wie oben beschrieben angepasst. Ich gebe ihm jetzt noch mal 24 Stunden sonst geht er zurück…

Würd mich ja mal interessieren, wie die Typen bei NBB reagieren, wenn sie erst unvorhergesehen einen ganzen Schwung von den Dingern an den Mann/ die Frau bringen… und dann drei Tage später 3/4 davon wieder retourniert werden :stuck_out_tongue:

Meiner hat sich auch gefangen und zeigt eine vernünftige Temperatur an.

Allerdings gehen meine beiden auch wieder zurück. Die Temperatur weicht um ca 1,5°C von den anderen ab und da es sich nicht um die GEN5 Version handelt, habe ich keine Lust ständig die Batterien zu wechseln.

Habt Ihr denn alle bei NBB bestellt? Die wurden da doch als Gen5 verkauft :smirk:

Yepp, von NBB. Dort stand leider nichts von GEN5, wurde nur hier im Forum so mitgeteilt…

Hab den Aeon Labs jetzt paar Tage über USB am Rechner so das er immer dauerstrom hat und im homee eingebunden… auch mit setzen der passenden Parameter das alle Werte übertragen werden und das ganze im 60s Takt sind die übermittelten Werte teilweise unrealistisch und utopisch.

Kann von dem Sensor nur abraten in Verbindung mit homee… Ich werde den zu nbb zurück schicken und hoffe kriege mein Geld erstattet.

… nach dem Setzen der Parameter habe ich den “Aufweckknopf” mehrfach im Abstand von einigen Sekunden gedrückt. Dabei wurden jeweils andere Werte - vor allem bei der Temperatur - angezeigt. Von vielstelligen Zahlen bis Minuswert und 0. Dann aber auch mit annähernd richtiger Temperatur, mit der ich das Ganze beendete. Jetzt zeigt er die richtigen Werte an und aktualisiert sie auch - nach Einstellung auf 1800 Sekunden - alle halbe Stunde.

Extrem kalt heute:

Mal schauen ob @Schmidtkonz Trick funktioniert.

Update: Werte sind jetzt realistisch :slight_smile:
… aber … @Susi die Android App 2.11.0 stürzt reproduzierbar ab, solange der Wert -1191182.4 in der Statistik auftaucht. Also entweder solche Werte in der App verwerfen, oder besser gleich im Core.

Hey,

danke für den Hinweis. Wir werden was einbauen damit die App bei solchen Temperaturwerten nicht mehr abstürzt :slight_smile:

Grüße,
Susi

Moin,

Hab seit gestern eine Gen5. Der Lux-wert liegt entweder bei 1000 oder bei null.

Bin etwas enttäuscht von dem Gelenk der Wandhalterung. Den Winkel kann man nur gering ändern. Das ist beim Fibaro wesentlich besser…(zumal dort auch die Werte von Anfang an plausibel sind).

Wollte den Aeon eigentlich im Aussenbereich einsetzten (Wettergeschütz) da er auf den Bildern einen robusten Eindruck macht. Hat jemand eine Alternative? Falsch Werte geht gar nicht…

Gruß
Cosmo