Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter Maske usw.

Hallo @JayJayX, konntest Du zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse mit der Stromüberwachung am homee sammeln? Ich denke da zB an die Abfrage/Überwachung des 3-phasig angeschlossenen Herds. Für Dein Feedback Danke im Voraus. Grüße

Moin,

das Teil läuft bei mir und übermittelt auch alle Werte… Leider ist die Maske immer noch nicht richtig ud die gemessenen Werte muß ich mit 1,26 multiplizieren damit die mit dem Zähler überein stimmen.
Du kannst sicher auch nur den Herd damit überwachen, bei hängt es an der Zuleitung und misst den gesamten Strom…

Viele Grüße
JayJay

du hast das teil an der Zuleitung? du hattest vorher mal erwähnt das du wohl nur auf einer Phase verbrauch hast…
das sollte im Regelfall nicht sein, da im Sicherungskasten alle 3 Phasen gleichmäsig auf die vorhandenen Stromkreise verteilt werden. (zumindest war das 2000 rum bei meiner Elektriker Ausbildung noch so)
bist du dir sicher das die Klemmen alle richtig messen? Wenn ich das Prinzip des Geräts richtig verstanden habe läuft das ja über Spulen und Induktion. Das ist eh eher schätzen als messen, aber unter Umständen auch sehr fehleranfällig. Und kein verbrauch auf 2 ausenleitern sollte wirklich nur selten vorkommen im Haus. (Wenn das in jedem Haus immer gleich wäre, bekäme man ja eine Schieflast auf das Netz)

Hallo @JayJayX, Danke für Deine Antwort und die Informationen. Grüße SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Moin @MrWitchblade,

Ja, habe das Teil an der Zuleitung… Die gleichmäßige Verteilung der Phasen aus die Sicherungs-Automaten ist ja durch die Phasenschienen vorgegeben, garantiert aber keinen gleichmäßigen Verbrauch. Wenn ich z.B 2 Räume auf der gleichen Phase habe und gerade in diesem Moment nur in diesen beiden Räumen Strom abgenommen wird, dann ist das eben so. Das kann man vorher nicht planen.
Über das Gerät ist alles bekannt, daß es Messfehler hat, welche Art der Strommessung angewendet wird usw.
Da es das einzige in homee verfügbare Gerät dieser Klasse ist, hat man eben keine Alternativen und muss es nehmen wie es ist…
Für mich ist es ausreichend genau um den aktuellen Gesamtverbrauch unseres Hauses zu erfassen, aufzuzeichnen und zu verarbeiten. Ich möchte es nicht mehr missen…

@Tobias
Ein Offset wäre natürlich ein Tüpfelchen auf dem “i” um die gleichmäßige Abweichung von 25% zu kompensieren :wink:

Viele Grüße
JayJay

Wegen dieser “Schätzerei” fände ich eben dieses Gerät interessant, weil da nix geschätzt wird, und der Verbrauch direkt vom Zähler abgelesen wird:

:stew:

mein like hat es schon… ist halt die frage wie genau das “messen” da ist… ich meine messen überlassen die ja geschickterweise einem geeichten Zählwerk… also viel genauer geht ja nicht… aber die signalübertragung aus dem Zählwerk ins smarthome ist ja… wie soll ich sagen… innovativ…
da wären dann die Fehlerquellen zu suchen…
aber vom Prinzip her ist es mit Sicherheit einfacher, ein blinkendes licht, oder ein vorbeifahrenden magneten in einen impuls umzuwandeln und diesen umzurechnen, als über spulen einen Strom aufzunehmen und umzurechnen… (spannungsschwankungen dürften die klammern ja schlecht messen können… deswegen gehen die einfach mal von 240V aus… und die liegen ja im maroden deutschen netz nicht immer an…)
also rein vom Prinzip her… geil… messen überlassen die den Profis… und zählen sollten die hinbekommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch Blödsinn mit “Schätzerei”. Die gemessenen Werte weichen zwar ab aber linear, das könnte man mit einem Offset prima in den Griff bekommen. Selbst über Monate stimme ich bei Verwendung des Multiplukators mit dem geeichten Zähler bis auf ein paar kw/h überein…
Ob der NorthQ genauer ist, muß sich erst noch herausstellen und ob ich mir so ein Teil an den Zähler kleben möchte weiß ich nicht…
An der "Wasservariante"wäre ich allerdings auch interessiert, an Wasser geh ich selber nicht dran :smiley:

Definitiv falsch… Der misst nicht nur den Strom, sondern auch die Spannung an jeder Phase und rechnet die Leistung anhand dieser Werte aus. Kannst Du aber auch auf dem Screenshot sehen…
Schneller reagieren auf Veränderungen dürfte der Aeotec auch…

Viele Grüße
JayJay

Ich find’s ja toll, aber kannst du mir sagen wo du einen geeichten Zähler her hast und wo ich auch so einen her bekomme?

Liebe Grüße Thorben

Im Regelfall sollte der Zähler der abgelesen wird mit dem du den Strom Rechnung zu bezahlen hast geeicht sein oder?

Moin,

genau wie @MrWitchblade schreibt. Jeder hat so ein Teil im Verteiler. :wink:
Zumindest bei uns ist der geeicht und wird alle paar Jahre ausgetauscht…

Viele Grüße
JayJay

Echt? Ich glaube meiner ist 40 Jahre alt.
Mein Vater hat die letzten 20 Jahre in dem Haus gewöhnt. Und ich jetzt 5.
Und ich kann sagen… mindestens in den letzten 25 Jahren wurde mein Zähler NIE geprüft.

Hmmm,

sehr eigenartig, ich will mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen… Auf jeden Fall ist der Zähler geeicht. Sonst dürfte Dein Stromanbieter doch damit gar nicht abrechnen…
Bei uns ist sogar ein Aufkleber mit der Ersteichung drauf…

Viele Grüße
JayJay

Wollt ihr mal lachen? Unser Zähler ist mittlerweile durchgenullt. Will heißen: Nachdem er bis 999.999 kWh gezählt hatte, hat er bei Null wieder angefangen. Soviel zu “Zähler wird regelmäßig getauscht”…

:stew:

Wie lief das dann beim Ablesen? Hast Du dann Geld wieder bekommen? :sunglasses:

Viele Grüße
JayJay

…und was das für eine fette Rückzahlung gewesen wäre…

http://www.energieverbraucher.de/de/site__1061/

Kleine Info wie das mit dem Eichverfahren läuft. Scheibenzähler sind wirklich unglaublich zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Hab ich was überlesen? Wieso sind die unzuverlässig? Nur weil die nicht alle getauscht werden heisst es ja nicht das die schlecht messen… Also bei uns auf arbeit ist der eichbeamte ein richtig… Penibler mensch… Wenn das nicht zu 100% passt wird da ein richtiges Fass aufgemacht

Moin,

ich denke mal das wird jetzt OT.
Hier geht es eigentlich um das Aeotec HEM und die fehlerhafte Maske evtl. noch um ein Offset…

Viele Grüße
JayJay

Hallo JayJayX
Kannst Du mir mitteilen wie Du Dein Aeotec Home Energy Meter mit drei Klemmen von den
Parammetern her eingestellt hast. Wie ich gelesen habe betreibst Du das Gerät.
Habe seit zwei Tagen das Gerät im Betrieb und es zeigt total falsche Werte an.
Aktueller Verbrauch eins zeigt 175 Watt mit veränderung.
Aktueller Verbrauch zwei zeigt 1255 Watt seit zwei Tagen an ohne veränderung.
Aktueller Verbrauch drei zeigt null Watt an.
Aktueller Verbrauch eins zeigt bei abschaltung aller Verrbraucher plötzlich 685Watt an.
Alle anderen Werte verändern sich nicht.
Möchte eine Wärmepumpe damit überwachen.
Danke für Deine Antwort.