AEON Garage Door Controller Garagentoröffner

Keine Ahnung, ob’s hilft…

Ich hab mir mal die englische Beschreibung angeschaut.
Also die hier:

Kann man wirklich nur Zahlen senden, oder geht auch “Value4=0” ?
So würd ich das nämlich verstehen…

Alles Probiert Webapp, Ipad, Android App.

Lässt sich so nicht eingeben, habe ich gerade probiert.

Könnte es damit was zu tun haben?

Configuration Parameters

WICHTIg: Manche Steuerungen erlauben nur die Konfiguration von vorzeichenbehafteten Werten zwischen -128 und 127. Um erforderliche Werte zwischen 128 und 255 zu programmieren, muss der gewünschte Wert minus 256 eingegeben werden. Beispiel: um einen Parameter auf einen Wert von 200 zu setzen, müsste der Wert 200-256 = -56 eingegeben werden, wenn nur positive Werte bis 128 akzeptiert werden. Bei Werten von 2 Byte Länge wird die gleiche Logik angewandt: Werte über 32768 werden als negative Werte angegeben.

Hier hab ich auch noch was gefunden.
Da gehts darum, ob man die Werte als Dezimal- oder Hexadezimal-Wert eingibt.

UND:
Nach der Eingabe der Werte muss man den Sensor einmal vom Zustand geschlossen zu offen und dann wieder zurück zu geschlossen ändern/bewegen, bevor die Werte übernommen werden.

Once you save the setting, move the sensor from close to open back to close status to save the configuration changes, then test for the changes.

Ich hab das Tor ein paar mal auf und zu gemacht, die Nachbarn denken ich hab einen an der Pfanne :joy: Funktioniert auch nicht.Ich werde morgen noch einmal den Controller vom Netz nehmen und noch mal probieren.
Danke bis hierhin und einen schönen Abend noch :+1:

Hier habe ich noch was gefunden.

Allerdings würde das nach meinem Verständnis bedeuten, dass die Werte fürs aktivieren und deaktivieren des Alarm in Manuel vertauscht sind?!

1 „Gefällt mir“

Suuuuper, es hat funktioniert. Jetzt blinkt nichts mehr beim öffnen.
Das Tor geht sofort auf.
Danke für den Tipp.
Parameter 37
Byte 4
Wert 16843008

1 „Gefällt mir“

Super, freut mich wenns geklappt hat.

1 „Gefällt mir“

Ist das jetzt eigentlich der Fall und die Werte sind in der Anleitung vertauscht?
Oder wo kommt der Wert 16843008 her bzw. wie setzt er sich zusammen?

1+ 256 + 65535 + 16777216 = 16843008

Okay, danke @anon11314990.
Also sind die Werte vertauscht.

Vll. sollte das mal jemand Aeotec sagen.
Könnt ja sein, dass die sich mit kostenloser Hardware bedanken :smiley: :wink:

Mit der Beta 2.27 sollten einige Probleme behoben sein.

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir einer von euch mal ein Homeegramm bzgl. Lüftungsposition des Garagentors in Abghängigkeit zur Luftfeuchte als Screenshot zeigen? Ich bekomme es zum Verre… nicht hin, dass das Tor bei einem definierten Wert der Luftfeuchte in eine Lüftungsposition fährt.

Folgende Konstellation:

Teckentrup Sektionaltor
Aeotec GDC
Aeotec Multisensor 6

Vielen Dank im Voraus
Corsar

Ich würde sagen mit dem Set allein nicht, da die Verzögerung zu unterschiedlich ist und du dann ggfls. statt einer Lüftungsposition eine halb offene Garage hast.
Bin gerade auch etwas am recherchieren wie man es mit dem Tor am Besten macht.
Das sollte dann so ablaufen:

Ich überlege mir den Senso Feuchtigkeitssensor zu bestellen und es mal zu probieren:
https://www.google.com/search?q=Senso+Feuchtigkeitssensor&newwindow=1&tbm=shop

Grüße Andy

Hi, so sieht es bei mir aus. Wenn du deinen aktuellen Stand schickst und genau erklärst was du nicht hinbekommen hast, kann dir sicherlich hier weitergeholfen werden.

Im Grunde habe ich die 1. Bedingung, dass die Luftfeuchte über 80% ist, die 2. Bedingung überprüft nur, ob die Garage noch zu ist. Wenn die Garage zu ist, erst dann öffnet er die Garage einen Spalt.

Ich hab das noch nicht aktiv, da ich die Garage noch abh. von der Außenfeuchte machen will, das dann eben in Node Red, weil ich nicht sonst nicht weiss, wie ich die beiden Werte in einem HG vergleichen soll.

Das wird so nicht funktionieren! Der GDC kann nicht während dem Öffnen gestoppt werden! Es gibt einen entsprechenden Beitrag dazu!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eurer Feedback. Wenn ich es richtig verstehe, dann funktioniert es nur mit dem Senso Feuchtigkeitssensor? Also ganz ohne Homee?

Hier ist ein gutes Bild für das mögliche Ablaufschema drin:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir den Senso geholt und eingebaut. Der sollte es ziemlich autark machen. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit ihn live und in Aktion zu sehen. Bisher war die Luftfeuchtigkeit in den letzten 2 Wochen gut und ein Lüften nicht nötig. Ich werde berichten, wenn das dann mal passiert ist.

1 „Gefällt mir“