Änderung Aufwachintervall

Bei verschiedenen Z-Wave Geräten wie z.B. dem Fibaro Door- /Window Sensor kann man ja die Aufwachzeiten anpassen. Wenn hier etwas geändert wird, dauert es allerdings sehr lange (Sanduhr) oder wird dann gar nicht übernommen.

Was hat das denn für Ursachen? Weil viele Daten können ja nicht zwischen homee und dem jeweiligen Gerät ausgetauscht werden.

Die Aufwachzeit kann erst dann angepasst werden, wenn das Gerät aufwacht. Ergo läuft bis dahin die Sanduhr, je nachdem wie lang das Zeitintervall vor der Änderung ist.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Aber müsste er die Änderung dann nicht auch übernehmen, wenn ich das Gerät im homee neu Abfrage?

Also im schlechtesten Fall Aufwachintervall mal 2 minus eine Sekunde. Im Worst Case auch mal länger, wenn das Gerät (aus welchen Gründen auch immer) mal nicht erreichbar ist.

Die meisten Sensoren können jedoch (laut Manual) aufgeweckt werden, so dass sie Änderungen früher annehmen. Manual lesen…

homee kann das Gerät nicht wecken. Das muss manuell am jeweiligen Gerät erledigt werden - oder eben warten.

Lies mal das hier:

2 „Gefällt mir“