Ändern der Solltemperatur

Moin,
mir ist aufgefallen, dass das Ändern der Solltemperatur teilweise recht lange dauert. Beim Blick ins Tagebuch ist mir dann aufgefallen, dass offensichtlich immer zuerst nochmal die alte Solltemperatur empfangen wird und dann erst ein wenig später die neue Solltemperatur. Das Ganze sieht dann so aus:

Beim Wohnzimmer Süd sieht man hier sehr schön, dass es 1,5 min gedauert hat, bis die Solltemperatur verändert wurde. Ich hatte sogar schon Verzögerungen von über 3 min.

Da stimmt doch irgendetwas nicht, oder?!?

Hi, was hast du denn für ein Thermostat? Bei den Danfoss z.b. ist es normal, da diese immer erst beim Aufwachen nochmal ihren alten Wert übermitteln, dann erst den neuen erhalten und dann diesen nochmals zurück melden. Das ist dann entscheidend vom Aufwach-Intervall abhängig.

1 „Gefällt mir“

Das im Wohnzimmer Süd ist tatsächlich ein Danfoss. Wohnzimmer Nord ist ein Devolo. Wenn das normal ist, dann kann ich damit sicherlich leben. Sah nur für mich komisch aus. Ist eine Verzögerung von 1 bis 4 Minuten auch normal?

Das ist dann aber ein Problem des Tagebuchtextes im Verständnis der User. Wenn das Gerät den Status zurück meldet, dann sollte das auch im Kontext des Gerätes geschrieben sein und nicht im Kontext des homees.

Besser wäre dann also statt gesendet einen anderen Text wie gemeldet zu setzen.

Nein das ist hier schon richtig, du sendest den Wert an die Thermostate, sobald diese aufwachen und eine Änderung empfangen, senden sie einmal ihren alten Wert und dann den neuen. Wir können das leider nicht unterscheiden, da es in beiden Fällen identisch übermittelt wird. Andere Thermostate verhalten sich hier anders.
@Caphi das Devolo ist Baugleich wie das Danfoss, bei beiden kommt es auf den Aufwach-Intervall an. Die Geräte empfangen die Änderung erst beim Aufwachen. Ist hier 5 Minuten eingestellt, kann es maximal 5 Minuten dauern, bis die Änderung ankommt.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, verstanden. Besten Dank für die schnelle Unterstützung!

PS: @hblaschka Es freut mich, dass es auch dich ein wenig verwirrt hat, dann komm ich mir nicht dumm dabei vor :sunglasses:

1 „Gefällt mir“