Ändern der Farbtemperatur funktioniert nicht

Bug melden: Beschreibe den Fehler ausführlich:

Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sich um ein iOS- oder Zigbee-Problem handelt, schreibe ich hier allgemein im ZigBee Bereich. Wenn ich meine Philips Hue einschalte (Farbe: weiß) und die Farbe auf blau ändere, leuchtet diese zunächst blau (siehe Bild). Anschließend ändere ich die Farbtemperatur nur geringfügig. Die Lampe schaltet daraufhin zurück auf die Farbe, mit der sie eingeschaltet wurde (weiß). Ich schaffe es nicht die Farbtemperatur zu ändern.

Hallo,

hier handelt es sich um keinen Fehler sondern eher um ein Missverständnis deinerseits was Farbtemperatur eigentlich ist.

Farbtemperatur dreht sich ausschließlich um weißes Licht. Es ist nicht möglich ein “wärmeres” Blau einzustellen. Die beiden Einstellungen Farbe und Farbtemperatur sind sich gegenseitig ausschließende Einstellungen. Die Einstellung 2500K bezeichnet dabei einen definierten Ton von weißem Licht. Ich kann dir dazu folgenden Wikipedia Artikel empfehlen.

4 „Gefällt mir“

Verstanden! Ich würde vorschlagen, dass beim Ändern der Farbtemperatur die ausgewählte Farbe in der App auf weiß springt. Sonst leuchtet die Lampe weiß und in der App wird weiterhin blau angezeigt.

Dies wird in der eingeklappten Geräteansicht bereits deutlich durch die Anzeige der aktuellen Einstellung. Hier mal 2 Screenshots wo jeweils eine Farbe und dann eine Farbtemperatur eingestellt ist.

Im ausgeklappten Zustand könnte man allerdings tatsächlich vielleicht im unteren Bereich noch deutlich machen, dass in dem Fall keine Farbe gewählt ist. Wir werden das diskutieren :slight_smile:

Hm, ich meinte auch die Info im eingeklappten Zustand. Oben im Screenshot steht bei mir neben der Farbtemperatur zusätzlich die Farbe blau. Ich konnte das Problem gerade eben aber nicht mehr reproduzieren. Ich beobachte mal!

Es dauert kurz (~1 Sekunde) bis sich der Zustand entsprechend ändert. :slight_smile:

:blush: Habe mich immer gewundert, wieso die Hue-Lampen einmal “flackern”, wenn ich nach der Farbe im HG noch die Farbtemperatur einstelle… :grin:

Ich weiß leider nicht was du mit dieser Aussage meinst :-/

Ich habe mich damit auf deine Aussage bezogen, dass sich Farbe und Farbtemperatur gegenseitig ausschließen… Das war mir nicht bewusst und mein HG somit schlicht sinnlos, da ich erst die Farbe auf Bananengelb und danach die Farbtemperatur auf 2.700 K gestellt habe.
Wenn man das HG ausführt werden die Hue Lightstrips erst Bananengelb, dann kurz recht hell und dann durch die Einstellung der Farbtemperatur wieder “angenehm”. Dieses kurze hell werden habe ich im Post als “flackern” bezeichnet (“aufblitzen” wäre vielleicht passender)…

Ist aber definitiv meiner Unwissenheit bzgl. Farbtemperatur geschuldet und kein Bug!