Adding the device faild. Please try again - Devolo Door/Window Contact

Hallo,
ich habe hier den Brain Cube 2.27.1 (717cee78) mit Z-Wave Cube 3.95.0
Zugriff über my.hom.ee (Firefox)

Wenn ich ein device hinzufügen möchte, z.B. “Devolo Door/Window Contact” dann kommt sofort nachdem ich auf den “Start” Button drücken die Meldung:

“Adding the device faild. Please try again.”

Schon gefühlte 100 x rebootet, Stromlos gemacht, Batterie ausgebaut, fehlt nur noch “gegen die Wand geworfen”.

Ich habe schon mehrere Geräte frisch aus der Verpackung versucht. Geht nicht. Vor zwei Wochen hatte ich so ein Teil erfolgreich eingebunden.

Leider finde ich auch nicht so richtig eine Anleitung wie man das Devolo Teil “resettet”. Hab mal “inneren Knopf drücken + Batterie reinlegen” versucht. Dann blinkt er ein paar Sekunden. Ob das aber was bringt???

Hat jemand eine Idee?

Danke

Nachtrag: Die Meldung “Adding the device faild. Please try again” kommt auch wenn gar kein “Devolo Door/Window Contact” mehr eine Batterie hat und ich auf “Start” drücke.

Abhilfe: Cube stromlos machen, warten, USB wieder rein, warten.

Dann Device hinzufügen … Initialize … Fehler … Reset … alles von vorne … ab dann Absturz wenn ich nur auf “Start” drücke

Hallo Viktoria und willkommen in der homee Community,

das Problem liegt hier eher auf homee-Seite und weniger bei deinen Devolo Kontakten. Schau unter deinem Z-Wave Cube ob da einige Geräteleichen liegen. Wenn ja, dann versuche diese über den entsprechenden Button zu entfernen. Anschließend am besten nochmal Neustarten.

VG Sven

PS. Hab den Thread nach z-Wave verschoben, da ist er besser aufgehoben

2 „Gefällt mir“

Danke Sven,
das war die richtige Richtung.

Mehrere Aktionen haben die Lösung gebracht:

  1. ein Thermostat das ich ohne eingesetzter Betterie definiert hatte (brauchte ich gerade nicht) gelöscht.

  2. Alle Automations die “deaktiviert” waren gelöscht

  3. Immer wieder stromlos machen und warten bis alle “alten” Geräte erkannt wurden, danach “neue” anlernen

2 „Gefällt mir“