Abwesenheitssimulation

Liebe Gemeinde,

vermutlich habe ich einen Gedankenfehler und würd mich freuen wenn mich kurz einmal einer von Euch aufklärt.

Ich möchte die Abwesenheitssimulation nutzen und habe diese programmiert mit einem Zeitraum zwischen 16:30 und 21 Uhr.

homme macht nun Vorschläge wann die genannten Lichter in diesem Zeitraum einmalig kurz an und ausgehen. Meist so ne Stunde.

Ich stelle mit Abwesenheit so vor:
In meinem Zeitraum geht mal das Licht Schlafzimmer an und dann wieder aus. Parallel ein weiteres Licht an und aus - alle zufällig,

Aber eben immer ist ein Licht an im Zeitraum.

Wie macht denn die Simulation Sinn wenn in meinen Zeiten dann gerade mal eine halbe Stunde das Licht an ist und sonst ist es dunkel.

Muß ich vielleicht ganz viele Simulationen laufen lassen für jedes einzelne Licht und dann habe ich das was ich will?

Sorry. Frage vielleicht bissel blöd. Habs mir irgendwie einfacher vorgestellt den Plan einmal erstellen.

Danke Euch,
Matthias

Moin Matthias,
ich bin gerade auf Deinen Beitrag gestossen.
Als Android Nutzer habe ich durch Zufall die Abwesenheitssimulation gefunden und richte sie auch gerade ein.

Wenn ich das System richtig verstehe, schaltet es in einem von Dir definierten Zeitraum ein einziges mal zu einer zufälligen Zeit und während einer zzufälligen Dauer, die auch definiert wird.
Durch mehrere kurze Abwesenheitssimulations Intervalle kannst Du ein Licht öfter schalten lassen. Für das Küchenlicht habe ich z.B. 7 Pläne, also 7 Zeitintervalle und 7 Schaltungen.

Wenn Du das für mehrere Verbraucher machst, müsstest Du damit ganz gut etwas machen können.
Ich bin über die Entdeckung der Pläne super glücklich. Es ist genau, was ich für mich gesucht habe.
Und ganz ohne Raspi und IO Broker.

Weitere Verknüpfungen (Bedingungen) meines Wissens sind nicht möglich.

Wenn immer ein Licht an sein soll, dann müsstest Du dafür ein weiteres Licht über einen Zeitplan steuern.

Es ist auch eher untypisch, dass jemand vom Wohnzimmer in die Küche geht und dazu erst im Wohnzimmer das Licht ausmacht und dann erst in der Küche an macht, es sei denn er will erst mal ne Stunde kochen. In der Regel hat man doch eine gewisse Grundbeleuchtung im Haus an, zu der man bei Bedarf Lichter zuschaltet oder mal in Räume geht, die nicht den ganzen Abend beleuchtet sind.
Ich würde die Grundbeleuchtung über den Sonnenstand oder einen Helligkeitssensor einschalten und zu einer üblichen „Schalfenszeit“ wieder ausschalten. Dazwischen dann andere Leuchtmittel/Räume mit dem Anwesenheitssimulator animieren.
Wenn jemand länger das Haus beobachtet, wird er ohnehin sehen, dass niemand kommt und geht.

So sehe ich das auch. Grundbeleuchtung & punktuell (Bad, Küche, Zimmer) Lichtintervalle zu realistischen Zeiten.
Zischen 02 und 5 Uhr geht das Licht im Bad z.B. nur 1x kurz an.

Wie bekomme ich es hin, daß ein HG (schaltet nach Sonnenstand) für die Aussenbeleuchtung auch bei Abwesenheit schaltet?

Oder muss ich extra ein HG dafür einrichten?

Ein Zeitplan hat lediglich zeit- und wochentagsabhängige Schaltpunkte. Dort kann man auch Ausnahmen definieren für Abwesend und Urlaub und was dann passieren soll.

Eine Schaltung nach Sonnenstand geht nur mit einem HG. Wenn Du dort nichts anderes als Bedingung definierst, schaltet es natürlich auch bei Abwesenheit.

Danke!